Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Sonnenkäferchen am 01.03.2011, 20:45 Uhr.

Re: Förderschule? Mache ich das richtige???

Hallo,

bei uns in Niedersachsen gibt es seit diesem Jahr keine Förderschulen mehr, die Kinder werden in den normalen Grundschulklassen mit unterrichtet.
Auf 25 Kinder bei meiner Tochter kommen 2 Kinder mit Förderbedarf, die haben 2-3 Mal in der Woche Extra- Stunden.

Ein IQ von 96 ist überhaupt nicht grenzwertig, wer behauptet so etwas?

Ich würde wegen des Alters (Kind wird im Sommer 6?) auch dazu tendieren, ihn erst im nächsten Jahr einzuschulen. Alternativ gibt es bei uns an der Waldorfschule eine sog. "Waldklasse", damit erfüllt man die Schulpflicht, fängt aber in der Regelgrundschule nach dem Jahr in Klasse 1 an.

Und ich würde das Kind in der Tat eher auf der normalen Grundschule einschulen (habt ihr vielleicht eine mit offener Eingangsstufe, da kann man den Stoff von Klasse 1 und 2 auch in 3 Jahren machen), der Weg zurück ist einfach schwer. Das sehe ich bei Bekannten. Der Sohn ist auf einer Sprachheilschule, dort Klassenbester. Er hat es 2 Wochen in der normalen GS versucht, keine Chance, er fand keinen Anschluss (bei den Kindern schon, aber vom Stoff nicht).
Obwohl es keine Schule für lernbehinderte Kinder ist, sind die Ansprüche doch niedriger und der Übergang wirklich schwer.

Alles Gute für Euch,
Silke

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia