Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von bummi-mama am 18.04.2012, 11:43 Uhr.

Re: Flex-Klasse Wer kann mir Erfahrungsbericht geben?

Also... bei uns Flex 1-2, das heißt Erst- und Zweitklässler jeweils 10 Kinder (Gesamt also 20).
Vorteile: zwei Lehrer, die die Kernfächer getrennt unterrichten (das heißt bei neuem Stoff wird in einer 10-Schüler starken Klasse gelernt), die Fächer Musik, Sport, Kunst, Sachkunde werden gemeinsam gelehrt. Dazu gibt es gemeinsame Stunden in denen die Kinder individuelle Aufgaben erhalten und abarbeiten. Die Lehrer sind dann Ansprechpartner bei Fragen. Das Kind hat 1-3 Jahre Zeit, den Stoff der ersten bis zweiten Klasse abzuarbeiten. Das heißt Überflieger könnten nach einem Jahr in die Dritte, ganz Langsame haben dafür 3 Jahre Zeit. Die meisten schaffen es in den regulären 2 Jahren. Viel Teamarbeit und Lernpartnerschaften von Erstis und Zweitis.
Nachteile: Funktioniert nur, wenn beide Lehrer gesund sind und nicht dann noch woanders vertreten müssen. Außerdem ist das individuelle selbständige Arbeiten nicht für jedes Kind geeignet: Stichwort Zeiteinteilung, Ablenkung durch andere Dinge.

Jeder Schule sollte dazu einen Infoabend anbieten und zwar bevor sich die Eltern entscheiden müssen.
Weitere Fragen beantworte ich gern. Achso und jede Schule setzt Flex auch anders um.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Nachricht Nachricht an bummi-mama   
Postfach Mein Postfach   
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Sammies Palomino horse, Erfahrungsberichte

Hallo, wir sind gerade am Schulranzen kaufen. Meine Tochter will unbedingt den "Palomino horse" von Sammies. Hat jemand Erfahrungen mit der Marke oder dem Modell? Macht einen robusten Eindruck, allerdings sind die Pferdemotive und Sterne nur irgendwie aufgeklebt. Frag mich ...

Zaubermaus08   25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erfahrungsbericht
 

Erfahrungsberichte/Entscheidungshilfe zum Schwimmkurs für 6 Jährige gesucht:

Möchte meine Tochter zum Schwimmkurs/Club anmelden da sie jetzt endlich schwimmen lernen will. Entweder einen Kurs über 10-12 Wochen der dann beendet ist hier vor Ort (ist auch von ner richtigen Schwimmleitung hier aus dem Schwimmclub) Aber definitiv nach den 12 Wochen zu ...

Charlie+Lola   04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erfahrungsbericht
 

Frage zu Füller - Erfahrungsberichte

Hallo, nun ist es auch bei uns so weit. Lara kommt zur Schule und wir haben unsere "Einkaufsliste" bekommen. Bei allen Sachen bin ich mir sicher, aber der Füller treibt mich in den Wahnsinn... Lara wird von Anfang an mit dem Füller schreiben und wir brauchen zwei, falls einer ...

Lara2511   09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erfahrungsbericht
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia