Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von paulita am 28.09.2007, 8:59 Uhr.

Re: Fingerkuppen

Liebe Andrea
das ist fies, es ist sicher schlimm, wenn man das beim eigenen kind sieht. aber, wie auch andere schon sagten, so ein fingerknabbern muss kein drama sein. ich habe als kind - bis ich 14 war - ziemlich heftig an den nägeln gekaut. nichts half, meine mutter war oft am rande der verzweiflung deshalb. auch sie hat viel mit mir darüber gesproch und versucht, mir klarzumachen, dass ich mir selber damit schade. als ich 14 war, habe ich aus eigener kraft und mit meinem willen, aufgehört. "einfach so". und auch nie wieder nägel gekaut.
allerdings: ich rauche. ich knibbel an so manchem pickelchen. ich zupfe mir manchmal trockene hautstellen an den nägeln ab. alles nicht schlimm und ich habe es ganz gut unter kontrolle (auch das rauchen; :-) ). ich will nur sagen, manche menschen brauchen eine beschäftigung für ihre finger, grad wenn es aufregend wird oder wenn es handlungsleerlauf gibt (warten, ruhig verhalten, etc.). hennis methode mit dem stofftier-knuddeln, den kastanien in den taschen usw. finde ich SUPER. vielleicht kann das das kauen ersetzen.
ansonsten: hab geduld, rede mit ihr (millionen mal), sei liebevoll, verurteile sie nicht. ganz sicher ist ihr das selbst unangenehm und sicher hat sie auch schmerzen dabei. hilf ihr, ohne sie zu (be)schimpfen. denn meistens kann man das selber einfach nicht kontrollieren.
lg
paula

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia