1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von paulita am 28.09.2007, 8:59 Uhr

Fingerkuppen

Liebe Andrea
das ist fies, es ist sicher schlimm, wenn man das beim eigenen kind sieht. aber, wie auch andere schon sagten, so ein fingerknabbern muss kein drama sein. ich habe als kind - bis ich 14 war - ziemlich heftig an den nägeln gekaut. nichts half, meine mutter war oft am rande der verzweiflung deshalb. auch sie hat viel mit mir darüber gesproch und versucht, mir klarzumachen, dass ich mir selber damit schade. als ich 14 war, habe ich aus eigener kraft und mit meinem willen, aufgehört. "einfach so". und auch nie wieder nägel gekaut.
allerdings: ich rauche. ich knibbel an so manchem pickelchen. ich zupfe mir manchmal trockene hautstellen an den nägeln ab. alles nicht schlimm und ich habe es ganz gut unter kontrolle (auch das rauchen; :-) ). ich will nur sagen, manche menschen brauchen eine beschäftigung für ihre finger, grad wenn es aufregend wird oder wenn es handlungsleerlauf gibt (warten, ruhig verhalten, etc.). hennis methode mit dem stofftier-knuddeln, den kastanien in den taschen usw. finde ich SUPER. vielleicht kann das das kauen ersetzen.
ansonsten: hab geduld, rede mit ihr (millionen mal), sei liebevoll, verurteile sie nicht. ganz sicher ist ihr das selbst unangenehm und sicher hat sie auch schmerzen dabei. hilf ihr, ohne sie zu (be)schimpfen. denn meistens kann man das selber einfach nicht kontrollieren.
lg
paula

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.