Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Gewinnspiele
Rezepte
Produkttests
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Timtom am 21.02.2013, 10:07 Uhr.

Re: Fernsehe und Games Umfrage

Hallo,
Star Wars The Clone Wars ist auch m.E. eine gaz andere "Zielgruppe" als die alten Lucas-Filme.
Unsere kids durften sie (die alten Filme) mit uns im Rahmen unserer regelmässig stattfindenden Kinoabende sehen als sie 6 und 8 waren. Allerdings hatte der Grosse die Romane (5 von 6) vorher gelesen und somit kannten beide Kinder die Handlung.
Nachdem die Filme gesehen waren hat sich unser Grosser zum 9 Geburtstag die Clone Wars-Staffeln auf DVD gewünscht und sie auch nach und nach bekommen...und klar darf die Kleine Schwester (7) mitgucken.

Fernsehkonsum gibt es hier auch nicht "unbegrenzt", aber unter der Woche ist dazu auch fast nie Zeit und am Wochenende dürfen auch schonmal 2-3 Stunden an einem Tag, meißt mit uns zusammen geguckt werden. Tagesschau gucken wir seit ein paar Monaten immer alle zum Tagesabschluss gemeinsam, aber inzwischen sind die beiden 7 und 9 und haben es sich "gewünscht" die Erwachsenen-Nachrichten sehen zu dürfen.
Seit etwa dieser Zeit hören auch beide sehr viel Musik und Radio und seltener Hörspiele.

Computerzeit gibt´s hier nur in unserem Beisein 15 minuten pro Lebensjahr und Woche, zur freien Einteilung durch die Kinder (mit Eieruhr! und der zu Weihnachten erstmals angeschaffte DS gehört auch dazu)meisst wird sie nicht "aufgebraucht".
Generell gilt, ist das Buch gelesen, darf der Film geguckt werden (weswegen z.B. die Asterix-Filme auch alle "durch" sind), und liegt die FSK für den Film bei 12, dann müssen beide kids die Bücher kennen.

Mein Mann ist ein Medienfreak und Filmesammler von daher müssen wir "zwangsläufig" eher den Umgang schulen, als Verbote aufstellen.

LG Patty

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia