Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von MamaMalZwei am 26.01.2006, 11:19 Uhr.

Re: extreme Angst vor Luftballons

Hallo Max, der Moro-Reflex ist einer der ersten Reflexe des Säuglings, den er kurz nach der Geburt zeigt. Er löst eine unwillkürliche Schreckreaktion aus. Ansonsten hört sich das nach einem Fall für den Ergotherapeuten an. Frag mal, ob der sich auch darauf spezialisiert hat, frühkindliche Reflexe, die eigenlich abgebaut sein sollten, aufzuheben. Unser Sohn hat ein ganzes Jahr lang eine spezielle Gymnastik gemacht, dann war das Thema gegessen. Diese frühkindlichen Reflexe können auch Lernstörungen verursachen, z.B. dass man nicht folgen kann, wenn der Lehrer etwas an die Tafel schreibt usw. Für Uneingeweihte sieht es dann so aus, als wäre das Kind unkonzentriert und abgelenkt.
Unsere Tochter hatte auch diese Angst vor plötzlichen Geräuschen. Wir haben dann immer zugesehen, dass wir mit allen, die mit uns zu tun hatten, abmachen, dass sie uns plötzliche Geräusche wo es möglich ist ankündigen. Hört sich jetzt kompliziert an, war aber erfolgreich. Wenn er bohren mußte, stand der Nachbar vor der Tür und sagte Bescheid. Beim Schulfest hab ich den Direktor angesprochen, ob man die Luftballons nicht das nächste Mal durch Softbälle ersetzen könnte usw. Geblieben ist die Angst vor Böllern, das kann man kaum vermeiden. Versuche nicht, deinem Kind zu sagen, es braucht keine Angst zu haben. Das hilft eigentlich nicht. Ich habe dann die Hand meiner Tochter genommen oder mich hinter sie gestellt, wenn wir nicht ausweichen konnten. LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia