1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von *Suse* am 28.02.2012, 21:37 Uhr

evtl. Missverständnis?

Ohne jetzt irgendeine Vorgeschichte zu kennen, würde ich sagen, dass dein Kind evtl. im Unterricht viel stört. Also ich habe in unserer Klasse auch mehrere ADHS Kinder und die spielen sich die ganze Zeit so als Klassenclowns auf. Zu jedem Satz gibt es einen "witzigen" Kommentar laut in die Klasse, es wird gehampelt und gelacht ...

Ich habe da auch die anderen Kinder, die darüber natürlich lachen oder Antworten in die Klasse brüllen, aufgefordert, diese Kommentare der Kinder zu ignorieren, weil das die Kinder im Grunde nur mehr anspornt, weiterzumachen, weil diese Beachtung als Aufmerksamkeit doch von ihnen positiv empfunden wird.

Auch ein separater Sitzplatz ist eine ganz normale pädagogische Maßnahme. Wer sich von seinen Nachbarn ständig ablenken lässt, hat eben einen Einzelsitzplatz. Wer sich ständig nach hinten umdreht, um dort zu quatschen oder so, wird nach ganz hinten gesetzt. Das ist doch nicht weiter verwerflich, oder?

Natürlich verstehe ich, dass es für das Kind nicht angenehm ist, aber es hat die Situation ja selbst herbeigeführt. Wenn es sich wieder benehmen kann, setze ich das Kind auch zurück...

Man muss ja auch sehen, dass man nicht nur diesem einen Kind gegenüber eine Verpflichtung hat, sondern auch den anderen 25 gegenüber, die vom Lernen abgehalten werden. Leider ist es so, dass diese auffälligeren Kinder immer sehr viel die Aufmerksamkeit der Lehrperson binden und die angepassteren Kinder das Nachsehen haben, das kann ja auch nicht richtig sein.

Wichtig ist dann natürlich, dass man das Kind nicht generell "wie Luft" behandelt, sondern dass sich diese Äußerung auf diese störenden Kommentare bezieht, die ignoriert werden sollen. Also kein Ausgrenzen z.B. in der Pause nach sich zieht, da sollen sie ja gemeinsam toben usw.

Sprecht doch mal darüber.
Suse

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.