Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von krummenau am 23.11.2010, 9:22 Uhr.

Re: Ethik

In der ersten Klasse werden Reli und Ethik an unserer (sehr ländlichen) Schule noch nicht einzeln ausgewiesen, sondern wahrscheinlich eingebaut, wie es gerade paßt (Jahreskreisfeste, soziales Verhalten, Konfliktlösungen etc.). Ab der 2. Klassse gibt es katholische Reli (oft 2 Kurse, wir wohnen im katholischen Westerwald), evangelische Reli 1 (kleiner) Kurs und wenn man Glück hat, kommt Ethik überhaupt zustande. Bei meinem großen Sohn, jetzt dritte Klasse, habe ich mich intensiv dahintergeklemmt, sonst hätten sie Ethik wohl nicht eingerichtet und ihn irgendwo mit reingesteckt (konfessionslos). Viel Sinnvolles gemacht wird in Ethik leider nicht, was ich so mitbekomme. Es gibt aber auch die Möglichkeit, sie statt in die Relistunde in eine andere Klasse zu geben, wo sie dann Hausis oder Stillarbeit machen. Vielleicht wird das bei meinem kleinen Sohn, jetzt 1. Klasse, im 2. Schuljahr aktuell, Ich bin ja nun ein bißchen "vorgewarnt".
LG von Silke und Michael

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia