1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 22.11.2010, 14:10 Uhr

Ethik

Hallo, es würde mich interessieren, was Eure Erstklässler vom Ethik-Unterricht berichten? Mein Sohn, religionslos, wurde automatisch in Ethik gesteckt, was mir ganz recht ist und war. Er hat montags zwei Stunden und ich glaube unter der Woche auch noch mal eine.
Nun haben wir fast Ende November - alles, was mein Sohn mir von diesem Fach erzählt, ist, dass sich die Kinder gegenseitig vorstellen mußten (das geb ich mir noch in den ersten zwei Stunden) und ansonsten es wirklich nur darum geht, zu malen (heute mußten sie ihre Hände abzeichnen und mit irgendwas verschönern) oder sich selbst zu malen. Ich finde das ein wenig.. naja... Gut, Ethik umfasst alles und mir ist auch klar, dass den Kids gezeigt werden soll, dass jeder anders aber doch gleich ist. Aber drei Monate lang?!

In der letzten Woche, so wurde mir mitgeteilt, wars meinem Sohn wohl zu fad und er hat sich heimlich in den Unterricht für die katholische Lehre geschlichen, was wohl sehr schnell auffiel (den Kindern nicht, aber dem Lehrer) und er wurde in seine alte Gruppe zurückgeschickt...

LG Sue

 
5 Antworten:

Re: Ethik

Antwort von LeRoHe am 22.11.2010, 14:39 Uhr

wenn ich an meine Ethik-Zeiten erinnere, da wurde erst in den höheren Klassen was gemacht, vorher durften wir spielen oder haben nur für die Ethik-Klasse Theater vorgespielt und sowas, im Grunde wars ne kleine Auszeit, aber da gab es Ethik nur 1x die Woche...

Lach nicht, ich habe Jani in Katholische Religion geschickt, er ist ja auch eigentlich konfessionslos, und, oh Schreck, ungetauft. Da singen sie ständig Lieder über den "lieben" Gott, malen Bilder "Gott und Ich" (wobei Gott bei meinem Sohn sehr lasterhaft aussieht, so ala bestes Stück...) oder "Was Gott Gutes für mich tut".
Aber die Härte: wir haben auch eine kroatische Mutter in der Klasse, die sich seeeehr im örtlichen kirchlichen Leben engagiert. Soll sie ja auch, ihre Sache, aber die organisiert Kirchenrundgänge für die Klasse und extra Gebetsstunden und solchen Quatsch. Ich weiss ja aus persönlicher Erfahrung, das Kroaten nun mal sehr gläubig sind, aber das finde ich geht zu weit.

Wobei J. dieses Wochenende seinen Glauben an Gott verloren hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ethik

Antwort von Suka73 am 22.11.2010, 15:05 Uhr

wieso das?!

Simon glaubt ja an Gott, der hat ihn ja neulich erst vor einem Verkehrsunfall gerettet... ich glaube inzwischen, dass er in der kath. Lehre besser aufgehoben gewesen wäre. Allerdings möchte ich auch, dass ihm alles vermittelt wird und nicht NUR das Eine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil wir....

Antwort von LeRoHe am 22.11.2010, 21:40 Uhr

heute unseren Kater haben einschläfern lassen müssen, und J. kommt nicht darüber hinweg, stellt sich die Frage, warum das Leben so unfair ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ethik

Antwort von krummenau am 23.11.2010, 9:22 Uhr

In der ersten Klasse werden Reli und Ethik an unserer (sehr ländlichen) Schule noch nicht einzeln ausgewiesen, sondern wahrscheinlich eingebaut, wie es gerade paßt (Jahreskreisfeste, soziales Verhalten, Konfliktlösungen etc.). Ab der 2. Klassse gibt es katholische Reli (oft 2 Kurse, wir wohnen im katholischen Westerwald), evangelische Reli 1 (kleiner) Kurs und wenn man Glück hat, kommt Ethik überhaupt zustande. Bei meinem großen Sohn, jetzt dritte Klasse, habe ich mich intensiv dahintergeklemmt, sonst hätten sie Ethik wohl nicht eingerichtet und ihn irgendwo mit reingesteckt (konfessionslos). Viel Sinnvolles gemacht wird in Ethik leider nicht, was ich so mitbekomme. Es gibt aber auch die Möglichkeit, sie statt in die Relistunde in eine andere Klasse zu geben, wo sie dann Hausis oder Stillarbeit machen. Vielleicht wird das bei meinem kleinen Sohn, jetzt 1. Klasse, im 2. Schuljahr aktuell, Ich bin ja nun ein bißchen "vorgewarnt".
LG von Silke und Michael

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ LeRoHe

Antwort von 4fun am 24.11.2010, 18:52 Uhr

Hallo!

Wenn Dein Sohn jetzt im Glauben (so heisst es , glaube ich) aufgewachsen wäre, würde er sich diese Frage nicht stellen. Meine beiden sind auch bereits mehrfach mit dem Tod konfrontiert worden und ich sage Dir: Vor dem Tod meiner Eltern war ich ebenfalls noch überzeugter Atheist, nachdem ich das ganze aber für und mit meinen Kindern zusammen verarbeitet habe, habe ich begonnen, an Gott zu glauben. Ich finde es unheimlich schön, wenn Kinder sich in ihrem Glauben geborgen fühlen können... (Wobei ich aber glaube, das wir dieses Thema eeeendlos diskutieren könnten.. ;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.