1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Rho am 30.04.2011, 8:03 Uhr

Es werden von Jahr zu Jahr mehr Mädchen

...das braucht man nur den Zahlen der Universitäten zu entnehmen.

In der Mathematik sind es aber schon lange relativ viele Frauen (verglichen mit den anderen "Männer"-Fächern).

Der Schlüssel zu allen natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächern ist und bleibt die Mathematik. Wer ein Mathestudium schafft, würde ein Ingenieurstudium oder Physikstudium ebenso gut schaffen, da Mathe bekanntlich so ziemlch das Schwerste an diesen Fächern ist, der Rest ist ja Pillepalle.

Dabei ist Mathematik als Studiengang an der Uni aber noch gar nicht mal das Fach mit der gravierendsten Geschlechterdiskrepanz, denn mit einem Männer-Frauen-Verhältnis von 3:2 stehen die Frauen in Mathematik doch relativ gut da. Demnach kann es nicht an der mathematischen Begabung oder an der Erziehung liegen, dass sie z.B. im Maschinenbau nur mit 1:10 vertreten sind.

Wenn es nicht an der Genetik und nicht an der Erziehung liegt, dann kann es ja nur am mangelnden (beruflichen!) Interesse für Maschinenbau und Physik liegen. Aber mal sehen, wie sich das noch entwickelt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.