1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rainbow am 14.08.2008, 13:14 Uhr

Es ist vollbracht....

meine Tochter ist seit 2 Tagen ein Schulkind !!!! Ich kann es noch gar nicht fassen ! Zuerst gab es einen Gottesdienst , alle Kinder wurden gesegnet (Schnief ) . Danach war großer Fototermin vor der Kirche ,wir haben Laura und Angehörige in allen möglichen Variationen fotografiert . Dann ging es in die Schule , zu einer kleinen Willkommensfeier , danach gingen alle Kinder samt Lehrerin in ihre Klassen . Nach gut einer Stunde kamen alle wieder raus und sahen auch recht glücklich aus . Zu Hause durfte Laura dann ihre Schultüte öffnen , dann kamen die restlichen Gäste und wir haben gegrillt und bis 17 Uhr zusammengesessen . Dann mußte Laura noch ihre 1. Hausaufgabe machen , und in die Badewanne , danach ist sie um halb acht ins Bett gefallen ! Es war ein schöner Tag und auch gestern und heute ist sie gerne losgegangen , morgen geht sie das erste Mal alleine mit einer Freundin aus ihrer Klasse .
Wie war es bei Euch ? Hoffentlich ist auch bei Euch alles glatt gelaufen !!! Liebe Grüße sendet Heike

 
6 Antworten:

Re: Es ist vollbracht....

Antwort von Daja am 14.08.2008, 15:53 Uhr

Hallo Heike,

bei uns läuft schon die zweite Woche (Einschulung am 5.08:). Bisher scheint alles vollkommen in Ordnung zu sein. Mein Kleiner beschwert sich nicht und macht brav seine Hausaufgaben. Erzählen tut er allerdings auch nichts...

Sie schreiben inzwischen die 1, 2 und 3 und beackern das N,n von allen Seiten. Langsam bräuchten sie mal einen zweiten Buchstaben. Glücklicherweise malen sie nicht ganz so viel, wie bei meinem ersten Sohn. Das gibt bei uns nämlich immer lange Gesichter.

Was machen Eure so??

Viele Grüße
Daja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist vollbracht....

Antwort von maleasmama am 14.08.2008, 19:52 Uhr

Meine Große ist auch seit vorgestern Schulkind. Der Ablauf war auch ähnlich wie bei Heike. Zum Glück hat unsere Maus gleich eine Freundin wiedergetroffen, sie kannte nämlich sonst nur einen Jungen aus ihrem Kiga.
Bei uns wurde der Elefant "Ele" eingeführt, er begleitet die Kinder beim Lernen. Also üben sie im Moment "Ele" zu erkennen und zu schreiben. Ansonsten trainieren sie aufstellen, lernen die Schule kennen und erzählen von sich zum besseren Kennenlernen.
LG
maleasmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns wars auch so wunderschön

Antwort von Drachenlady am 14.08.2008, 21:19 Uhr

um 9 Uhr ging es in die kirche zum ökomenischen gottesdienst. es wurden fröhliche positive lieder gesungen, die kinder vom katholischen diakon und der evangelischen pastorin auf wundervolle weise auf die schule eingestimmt.
die kinder wurden gesegnet und als meine tochter selbstbewußt und von alleine aufstand, sich in die schlange einreihte... wußte ich, sie wird es schaffen.

aufgrund des ja doch nicht gerade eindeutigen wetters wurde die einschulungsfeier kurzerhand in die sporthalle verlegt. es wurden sehr schöne dinge aufgeführt und lea-marie hat es sehr gut gefallen. ja und danach ging es zur ersten unterrichtsstunde, die dann sogar länger al 60 minuten dauerte...!

stolz wie oskar kam sie dann mit ihrem vorläufigen stundenplan und den ersten hausaufgaben wieder.

ja und jetzt ist morgen die erste schulwoche schon rum. ich kanns auch noch nicht wirklich begreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist vollbracht....

Antwort von Drachenlady am 14.08.2008, 21:23 Uhr

interessanter hm zufall?!... wir sind auch in der elefantenklasse und das klassenmaskotchen heißt auch ele.

ja sie haben heute mit dem silbenhören (klatschen) angefangen und sie durfte heute ganz viele einsen nachmalen. mit hausaufgaben hat sie es nicht so. sie hat direkt erkannt dass es ein lästiges übel ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist vollbracht....

Antwort von Verona am 17.08.2008, 9:30 Uhr

Bei uns war die Einschulung so ähnlich.

Immoment findet meine Tochter Hausaufgaben eher langweilig. Sie wurde am 05.08.08 eingeschult und kam jetzt endlich mal mit einer ersten Zahl nach Hause. Buchstaben haben sie noch keine gelernt. Das findet sie doof und langweilig aber ich denke die nächsten Tage wird das schon und die Buchstaben werden kommen. Silbenklatschen haben sie auch schon gemacht. In 2 Wochen fängt meine Tochter mit Italienisch AG an weil sie unbedingt hingehen wollte. Bin mal gespannt und hoffe es wird ihr nicht zu viel aber da die AG freiwillig ist, kann ich sie da jederzeit wieder rausnehmen wenn es zu heftig werden sollte.

VLG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist vollbracht....

Antwort von paul+rike am 18.08.2008, 9:43 Uhr

wie haben es vor uns, es findet am Samstag statt!!!
ich bin so aufgeregt wie Paul, es ist auch meine erste mal. in Frankreich gibt es keine Zuckertüte und auch keine besondere Feier. man kommt von der "kleine Schule" zur "grosse Schule".
die Zuckertüte ist prall gepackt mit Schulsachen, pinseln, Knete, Stifte, Brotdosen (er braucht 2), Kinderstempel,Adreseaufkleber, stiftetui, Habaspieldöschen,Rechener zum drehen(hatte er sich gewünscht, Piratenaccessoiren,Gutscheine, Samstag früh mache ich noch etwas Obst (ich habe ein Kind, das tatsächlich KEINE SÜSSIGKEITEN MAG!!!!), oben in der Spitze kommt ein Indoorball von DWK.
ich denke, er wird reisen Augen machen, hängen wird auch ein Holzrechnenspiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.