Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Caot am 10.10.2016, 8:41 Uhr.

Es ist fast egal.....

....wenn man ein gesundes, ganz normal entwickeltes Kind hat, ist es egal was es bereits in Schule an Schulfähigkeiten mitbringt.

Es muss weder lesen, noch rechnen können.

Fakt ist, egal ob nun begabt oder nicht, alles das was man bereits vorab kann, führt zur Langeweile. Manchmal ist da weniger mehr.

Natürlich sollte man kein Kind beim Lerndrang bremsen. Wenn es fragt, dann beantwortet man und geht auf das Interesse ein, aber Schreibschrift zu können, ist eindeutig elternforciert.

Wir hatten Zahlenmagneten und Buchstabenmagnete, so, das im Laufe der Jahre natürlich danach gefragt wurde und Stück für Stück das bereits vor Schule angeeignet war. Dann hatten wir einen offenen Kiga, mit Zahlenecke und Schreibecke - mit Schreibmaschine. Da hier die Einschulungsuntersuchung bereits mit 4 Jahren stattfindet, kann man auch speziell noch fördern, vor Schuleintritt, wenn man merkt, das Mengenverständnis stimmt noch nicht. Und wir hatten einen kiga der gut auf Schule vorbereitet hat. Es gab eine Zahlenschule im letzten Kigajahr und jedes Jahr Theater-Auftritte wo Kinder "Gedichte" lernen mussten und so gut auf die Schulzeit vorbereitet wurden.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia