1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Graupapagei3 am 08.02.2008, 9:53 Uhr

Erwartungen der Kinder an die Schule!

Na ja ich hatte ja bis jetzt 2 Kinder, die im wesentlich den Stoff des 1.Schuljahres (und teilweise mehr) beherrschten außer Schreibschrift.

Ich fand es schon wichtig, ihnen zu erklären, was da in der Schule passieren wird - Ausmalwochen gab es zum Glück nicht einmal.

Was mein Sohn insbesondere aber eben nicht verstand, war die Tatsache, dass manche Kinder viele Wiederholungen brauchen und das kann man auch kaum erklären.

Wenn man ein irgendwo realistisches Bild zeichnet, fällt m.E. nach die Enttäuschung geringer aus. Ich finde es schon wichtig, den Kindern zu sagen, was sie erwartet und was von ihnen erwartet wird, damit sie sich darauf einstellen können.

Das Suchen nach einer Problemlösung ist natürlich auch notwendig und wieder ein anderes Thema,da ist es wichtig den individuell zur Situation passenden Weg zu suchen.

Bei uns - Hintergrund 6 Jahre GS, kein jahrgangsübergreifender Unterricht weit und breit, war es eben neben Differenzierung die in 3 Niveaustufen gemacht wird dann der Sprung von 1 nach 2 bei beiden Kindern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.