1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von birgitaustria am 09.09.2005, 11:07 Uhr

Erstklässler alleine nach Hause gehen lassen?

Meine wird schon alleine hin- u. zurückgehen bzw. hier im Haus gehen noch mind. 3 andere Kinder in die gleiche Schule und ihre beste Freundin muss auch an unserem Haus vorbei, denke also, sie wird abgeholt bzw. kann mit den Großen mitgehen. Der Weg ist auch max. 5 Minuten und geht über nur eine Straße. Sie kennt den Weg auch in- und auswendig, weil der KiGa gleich daneben ist und sie immerhin 4 Jahre schon diesen Weg geht (Dez.-Geborene, wird mit knapp 7 eingeschult).

Das Kinderschänder-Risiko existiert genauso, wenn sie "allein" am Spielplatz ist oder im Freibad tobt. Mit knapp 7 kann ich einfach nicht mehr rund um die Uhr auf ihr draufhocken, in dem Alter brauchen sie einfach auch schon einen Freiraum, das ist auch gut so, denn so werden sie selbständig. Am wichtigsten ist es, die Kids von innen her stark zu machen, den starke Kinder werden "seltener" missbraucht (soviel zumindest aus der Statistik).

Ansonsten bleibt nur hoffen und beten, dass nichts passiert.

LG, Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.