1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 19.09.2016, 12:41 Uhr

Erster Schultag-nicht so toll!

Ich verstehe deinen Ansatz, aber verstehe deine Aufregung nicht.
Wenn du diese Einstellung und Erwartungen an deinen Kindern festmachst, bitte - ich glaube dir durchaus das es bei genau so passt.

Aber erwarte das doch bitte nicht von jedem ABC-Schützen gleichermaßen. Die Kinder sind i.d.R.zwischen 5 und 6 Jahre alt, da braucht es noch keine "harte-Leben-Lektion" und auch noch kein "Frustrations-Tolleranz-Schlucken-Müssen" >>ohne< < Verständnis, Empathie und Rückhalt!


Die Schule ist für die Frischlinge insbesondere am Anfang (1. Klasse) meist unheimlich aufregend, neu und zumindest temporär absoluter Lebensmittelpunkt.
Ein Umgesetztwerden für sicherlich viele nicht nur eine organisatorische, strategische Maßnahme, welche es zu verstehen und zu ertragen gilt, sondern vielmehr eine übergriffliche Maßnahme welche das Kind innerhalb des Klassenverbundes neu positioniert und das Kind sich damit ab- und zurechtfinden lernen muss (im KiGa womöglich bisher immer als "Strafmaßnahme" erlebt..).

Ich stimme Niki zu UND Empathie hat noch nie einem Kind geschadet... aber
Empathielosigkeit schon!

=> Warum sollte die Mutter dem Lehrer bitteschön nicht beiläufig erzählen dürfen das Rabe Junior etwas traurig gestimmt nach Hause gekommen war??
Also ich hätte überhaupt keine Bedenken das anzusprechen. Zumindest die Frage nach dem Grund des Umsetzens würde ich auf jeden Fall stellen. Denn surprise: Mein Kind ist mir WICHTIG!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.