Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von barnie am 23.09.2008, 11:56 Uhr.

Re: erste klasse wie läuft es bei euch?

Hallo Tiegerente78,

mein Sohn hat jetzt die 2. Woche Schule und es läuft bestens!
Kaum, daß er von der Schule zurück ist, wird berichtet, was er schon wieder neues kann! Das muß natürlich gleich gezeigt werden!
Buchstaben hat er z.Zt. das große U und das kleine u! Das haben sie gleich zu beginn in der 1. Wo. gemacht (Einschulung war an einem Do. und Fr. war dann erst mal nur das kennenlernen dran und so ein klein wenig mit den Kindern was malen, ausschneiden und die Schule zeigen, bei anderen Klassen etwas reinschnuppern)!
Auch Zahlen sind schon dran! Von 1 bis 10 sind alle zahlen mal vorgeschrieben und die Kinder fahren die Zahlen nach! Spielerisch macht die Lehrerin auch schon ein paar Rechenaufgaben im 10er Bereich! Dazu haben wir Eltern mit den Kindern Kastanien für die Schule gesammelt. Oder aber man hat auch Nüsse oder anderes mitgeben könnnen, für das Mengenverhältnis! Es wird zum Thema Mengenverhältnis auch gemalt: zb. heißt dann die Aufgabe, male beim Menschen alles, was nur einmal vorhanden ist, oderr: male Dinge, die es auf der Erde nur einmal gibt(da zählt z.b. die Sonne dazu, der Mond,...)!
Auch sollen wir Eltern z.b. leere Klopapierrollen oder Küchenpapierrollen, leere Schachteln von irgendwelchen Süßwaren und andere Behältnisse mit in die Schule geben, damit die Kinder einerseits damit basteln können, bzw., damit sie Formen kennenlernen!

Seit mein Sohn in der Schule ist, kann er nicht genug vom Vorlesen bekomen! Zwar hat er auch schon früher gerne was vorgelesen bekommen und hört auch heute noch begeistert zu! Aber seit er, auch von selbst, die Buchstaben kennen- und schreiben lernt, zeigt er mir in manchen Wörten die einzelnen Buchstaben, will wissen, wie man dies und jenes schreibt, erklärt mir bei vielen Wörtern, wie diese anfangen, möchte am liebsten schon selber lesen, ...!

barnie

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia