1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 29.03.2011, 11:28 Uhr

Erstaunliche Studie: Gewicht weniger schädlich als angenommen...

Hallo,

vor zwei Tagen stand in der Süddeutschen Zeitung das Ergebnis einer neuen Studie zum Thema Schulranzengewicht und Wirbelsäulenverkrümmungen bei Kindern. Erstaunlicherweise hat sich herausgestellt, dass selbst schwere Ranzen (bis 7 Kg Gesamtgewicht) keine Schäden verursachten, WENN die Tragedauer auf dem Schulweg 20 Minuten nicht überschritt. Im Gegenteil konnten die Forscher sogar eine positive Stärkung der Rückenmuskulatur feststellen. Erkrankungen wie z. B. das Hohlkreuz seien nicht auf zu schwere Ranzen zurückzuführen.

Mich hat das ziemlich verblüfft, ich achte bei meinen Kindern nämlich auf jedes Gramm, weil sie sehr zierlich sind. Ich mag es nicht, wenn sie an manchen Tagen mehrere Bücher mitbringen müssen und der Ranzen deshalb ab und zu irre schwer ist (vor allem bei meiner Tochter auf der weiterführenden Schule). Aber jetzt bin ich ein bissel beruhigter.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.