Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Bonnie am 29.03.2011, 11:28 Uhr.

Re: Erstaunliche Studie: Gewicht weniger schädlich als angenommen...

Hallo,

vor zwei Tagen stand in der Süddeutschen Zeitung das Ergebnis einer neuen Studie zum Thema Schulranzengewicht und Wirbelsäulenverkrümmungen bei Kindern. Erstaunlicherweise hat sich herausgestellt, dass selbst schwere Ranzen (bis 7 Kg Gesamtgewicht) keine Schäden verursachten, WENN die Tragedauer auf dem Schulweg 20 Minuten nicht überschritt. Im Gegenteil konnten die Forscher sogar eine positive Stärkung der Rückenmuskulatur feststellen. Erkrankungen wie z. B. das Hohlkreuz seien nicht auf zu schwere Ranzen zurückzuführen.

Mich hat das ziemlich verblüfft, ich achte bei meinen Kindern nämlich auf jedes Gramm, weil sie sehr zierlich sind. Ich mag es nicht, wenn sie an manchen Tagen mehrere Bücher mitbringen müssen und der Ranzen deshalb ab und zu irre schwer ist (vor allem bei meiner Tochter auf der weiterführenden Schule). Aber jetzt bin ich ein bissel beruhigter.

LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia