Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Franz Josef Neffe am 12.01.2010, 21:43 Uhr.

Erst stärken, dann arbeiten !

Wenn ich 5jährige Zementsäcke schleppen lasse, dauerts auch ewig. Vielleicht kennst Du die Zeichentrickfilme von Popeye, dem Seemann. Der scheitert den ganz Film lang und kurz vor Schluss schluckt er eine Dose Spinat, dann geht alles wie von selbst. Darin liegt eine funktionierende Psychologie begründet. In der Ich-kann-Schule sage ich, dass die TALENTE, die es tun sollen, erst mal was zu essen brauchen. Wenn sie dasitzen und sich quälen, schwächen sie sich nicht nur ständig: QUAL ist außerdem GIFT, das noch zusätzlich lähmt. Drum fängt man in der IKS mit dem Lernen erst an, wenn man sich FREUT. Freude ist Super-Kraftstoff. Also tät ich doch erst einmal das menschliche Problem lösen und Dein Kind stärken und aufrichten und begeistern und mehr desgleichen, dann rechnet es von allein. Und verlangt womöglich, wenn Du es so stark zum Wachsen bringst, bald nach schwereren Aufgaben. Und wenn dann die Lehrerin das auch noch von Deiner Tochter lernt, das wär doch erst was! Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia