Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Geisterfinger am 27.06.2013, 13:08 Uhr.

Re: Ernst des Lebens

Zunächst habe ich die Frage gar nicht verstanden: welche Veränderungen!?
Meiner Meinung ist es ja nicht so, dass mit der Einschulung schlagartig in neues Leben beginnt. EIn neuer Lebensabschnitt schon, aber in den fügt man sich ja auch fließend ein.
Sowohl ich als auch mein Sohn haben uns gut in die neuen ABläufe gefügt, er nimmt die neuen Aufgaben und Verantwortungen selbständig war, aber ich unterstütze ihn auch dabei, wo es erforderlich ist.
Aber Schulkind sein bedeutet ja nicht nur Aufgaben und Pflichten sondern auch ein neuer Status, neue Freiheiten und Möglichkeiten, mehr Selbständigkeit. Diese genießt er ganz bewusst.
Mein TIp: Bemühe dich, die positiven Seiten zu sehen, schafft Euch Rituale und Symbole. ZB ist mein Sohn ganz stolz, wenn er allein zum Bäcker oder Zeitungskiosk gehen darf. Schulkinder haben auch in der Kita mehr Freiheiten, dürfen zB nach ABsprache in Kleingruppen auf den Fußballplatz.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia