1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Geisterfinger am 27.06.2013, 13:08 Uhr

Ernst des Lebens

Zunächst habe ich die Frage gar nicht verstanden: welche Veränderungen!?
Meiner Meinung ist es ja nicht so, dass mit der Einschulung schlagartig in neues Leben beginnt. EIn neuer Lebensabschnitt schon, aber in den fügt man sich ja auch fließend ein.
Sowohl ich als auch mein Sohn haben uns gut in die neuen ABläufe gefügt, er nimmt die neuen Aufgaben und Verantwortungen selbständig war, aber ich unterstütze ihn auch dabei, wo es erforderlich ist.
Aber Schulkind sein bedeutet ja nicht nur Aufgaben und Pflichten sondern auch ein neuer Status, neue Freiheiten und Möglichkeiten, mehr Selbständigkeit. Diese genießt er ganz bewusst.
Mein TIp: Bemühe dich, die positiven Seiten zu sehen, schafft Euch Rituale und Symbole. ZB ist mein Sohn ganz stolz, wenn er allein zum Bäcker oder Zeitungskiosk gehen darf. Schulkinder haben auch in der Kita mehr Freiheiten, dürfen zB nach ABsprache in Kleingruppen auf den Fußballplatz.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.