1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 30.03.2005, 19:19 Uhr

Erinnerung an Baby/Kleinkind-Zeit: wer hatte die Kids damals im Familienbett - und wie ging es dann weiter.....

Hallo,
ich habe einen kleinen Sohn (16 Monate), der kommt manchmal nachts zu uns ins Bett (im Moment jede Nacht, da er zahnt, sonst eher selten).

Nun wollte ich mal wissen, wer das noch so hatte in dem Alter (ich weiß, lang ists her für euch....) und wie es dann so weiterging. Haben die Kleinen irgendwann von sich aus (wann?) wieder ganz in ihrem Bett geschlafen? Oder musstet ihr sie überreden/zwingen? Oder schlafen sie etwa noch bei Euch?

Würde mich nur mal so interessieren, da man ja alle möglichen Ratschläge dazu bekommt.... aber ich kann dann wenigstens weiterschlafen, und unser KLeiner auch, obwohl er Zahnweh hat - wenn ich ihn in seinem Bett lasse - brüllt er stundenlang.....

viele Grüße und danke schon mal

 
11 Antworten:

Re: Erinnerung an Baby/Kleinkind-Zeit: wer hatte die Kids damals im Familienbett - und wie ging es dann weiter.....

Antwort von martin&marie am 30.03.2005, 19:53 Uhr

Hallo,

also ich freu mich jetzt schon auf die Antworten, die ich hier bekomme....

ABER - mein Sohn (jetzt 6,5 Jahre, dieses Jahr Schulanfänger) und meine Tochter (im Mai 4 Jahre) schlafen BEIDE seit ihrer Geburt (ok meine Tochter seit dem 6.Lebensmonat) in unserem Bett.

Unsere Tochter in der "Besucherritze" und für den Großen haben wir das Kinderbett an meine Bettseite rangeschoben. Außer leichten Rangeleien des nachts um Bettdecken und Platz gibt es keine negativen Berichte, wir sind alle glücklich mit der Situation.

Natürlich hätten wir mit Konsequenz die Kids schon lang in ihrem Zimmer, aber es muß nicht sein und wenn sie es mal von selber wollen, dann gerne - denkemal beim Großen wird es so mit dem Schulanfang kommen, weil er vor den andern net so "klein" dastehen will.

Also wenn es Dir und Deinem Mann nix ausmacht.... lass ihn doch ... ist wirklich erholsamer als eine durchbrüllte Nacht.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerung an Baby/Kleinkind-Zeit: wer hatte die Kids damals im Familienbett - und wie ging es dann weiter.....

Antwort von salsa am 30.03.2005, 20:11 Uhr

Hi,
Ich habe ein eigenes Zimmer mit Bett, sie hat ein Kinderzimmer mit Bett und dann noch das Schlafzimmer mit einem riesengrossen Bett. So kann jede entscheiden, wie sie schlafen möchte, aber i.d.R. schlafen wir gemeinsam im Schlafzimmer (meine Tochter wird 6)
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerung an Baby/Kleinkind-Zeit: wer hatte die Kids damals im Familienbett - und wie ging es dann weiter.....

Antwort von Mandy2 am 30.03.2005, 20:18 Uhr

Hallo,

bei meiner Großen (bald 8J)war es auch so, dass sie bei uns im Bett geschlafen hat, eingeschlafen ist sie aber in ihrem Bett (das war für mich sehr wichtig), in der Nacht kam sie dann zu uns. Das ging eigentlich bis zum ersten Schuljahr, dann hat sie bis zum Morgen in ihrem Bett geschlafen, weil sie sich selbst für zu "alt" hielt, um noch bei uns zu schlafen. Also ohne Zwang oder sonstige Trix.

Mein Sohn ist 17 Mon. und für ihn ist es selbstverständlich in der Nacht, wenn er aufwacht bei uns im Bett weiterzuschlafen.

Manchmal sind wir auch mal zu viert im Bett, wenn die Große schlecht geträumt hat oder krank ist. Wir haben uns vor ein paar Jahren ein Bett mit einer Breite von 1,80 m zugelegt und nicht bereuht.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerung an Baby/Kleinkind-Zeit: wer hatte die Kids damals im Familienbett - und wie ging es dann weiter.....

Antwort von AustroAmericanMom am 30.03.2005, 21:25 Uhr

Unser Großer schlief 14 monate lang in unserem Bett, dann wurde er auf Wunsch meines Mannes ausquartiert und hat das auch problemlos hingenommen.
Nachts, wenn er aufgewachte, kam er zu uns ins Bett und durfte auch immer bleiben (ich hab schon immer darauf gewartet...:-).
Mit 2,5 Jahren erklärte er, dass er in unserem Bett nicht so gut schlafen könne - zu heiß- und kam dann nicht mehr. ich hab schwer geschluckt, er fehlte mir sehr!!! Ich fands viel zu früh!
Zum Glück hab ich nun wieder eine kleine Schmatzbacke in unserem Bettchen - vielleicht bleibt der länger...seufz. :-)

Liebe grüße, Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerung an Baby/Kleinkind-Zeit: wer hatte die Kids damals im Familienbett - und wie ging es dann weiter.....

Antwort von Caroline2000 am 30.03.2005, 21:30 Uhr

meine Töchter schlafen beide von Geburt an in ihren eigenen Betten! sie wollen auch gar nicht die ganze Nacht bei uns im Bett sein; sie kommen mal wenn sie Angst haben, dann wird ein wenig geschmust und dann gehts wieder ins eigene Bett.
Ich persönlich finde es auch besser, denn ich möchte ja auch noch ein wenig mit meinem Mann alleine sein ;-)

Bei einer Bekannten sehe ich jetzt aber auch richtige Probleme mit der Schlaferei im Elternbett: der `Prinz´ ist mittlerweile fast 10 Jahre alt und schläft immer noch im Elternbett!!!
Er hat zwar ein richtiges Jugendzimmer zum 9. Geb. bekommen, doch davon will er nix wissen! Bei denen steht die Ehe auch kurz vor dem Aus, denn der Mann macht das Spiel nicht mehr lange mit.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerung an Baby/Kleinkind-Zeit: wer hatte die Kids damals im Familienbett - und wie ging es dann weiter.....

Antwort von KaMeKai am 31.03.2005, 7:33 Uhr

Hallo,
meine Tochter haben wir von Anfang an in ihr Bett "gezwungen", weil alle uns sagten, es sei falsch, ein Kind ins Elternbett zu lassen und wir das geglaubt haben. Wie sind jahrelang zwischen den Zimmern gependelt zum Beruhigen.
Unser Sohn schlief von Anfang an in unserem Bett und ist mit 2 1/2 Jahren freiwillig zu seiner Schwester ins Etagenbett gezogen.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerung an Baby/Kleinkind-Zeit: wer hatte die Kids damals im Familienbett - und wie ging es dann weiter.....

Antwort von andreaL am 01.04.2005, 13:10 Uhr

Hallo!

Moritz hat ab dem 2. Geburtstag im eigenen Zimmer geschlafen..... D.h., ich habe sein Bett aus unserem Schlafzimmer wieder in sein Zimmer verfrachtet und zum Übergang eine Zeitlang dort mit auf einer Matraze geschlafen.

Wir praktizieren es seitdem so, dass er bis auf Ausnahmen (krank, Papa über Nacht weg) auch in seinem Bett einschläft. Seidem er ein Hochbett und ein größeres Zimmer im Dachgeschoss hat, tut er das auch wirklich gerne. Es gab dann mal Zeiten, da hat er komplett in seinem Bett geschlafen - zur Zeit kommt er jede Nacht zu mir. Meist zum Aufwärmen, da er ein Wühler ist und sich nachts freischaufelt. Wenn er dann friert, wacht er halt auf. Im Sommer schläft er dann meist wieder durch.

Aber er darf weiterhin zu mir in Bett krabbeln, ich würde ihn nachts nicht zurückschicken.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerung an Baby/Kleinkind-Zeit: wer hatte die Kids damals im Familienbett - und wie ging es dann weiter.....

Antwort von eulalie am 02.04.2005, 14:00 Uhr

hallo,

habe eure beiträge zu uns ins stillen-tragen-schlafen-forum kopiert. fand sie nämlich sehr interessant :) ist das familienbett doch populärer als sein ruf?

lg
e.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerung an Baby/Kleinkind-Zeit: wer hatte die Kids damals im Familienbett - und wie ging es dann weiter.....

Antwort von eulalie am 02.04.2005, 14:01 Uhr

uuups, zu früh abgeschickt ;)

www.rabeneltern.org

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerung an Baby/Kleinkind-Zeit: wer hatte die Kids damals im Familienbett - und wie ging es dann weiter.....

Antwort von Rio am 02.04.2005, 19:55 Uhr

Hallo,

meine beiden ersten Kinder haben von Anfang an bei uns im Bett geschlafen. Allerdings sind sie abends im eigenen Bett eingeschlafen und dann in der Nacht habe ich sie zum Stillen in unser Bett geholt und da blieben sie dann den Rest der Nacht.

Bei beiden war nach dem Abstillen von alleine Schluß damit. Die eine war da ca. 15 Monate, die andere ca. 11 Monate.
Sie schliefen einfach durch, ohne Theater.

Mein Jüngster ist hartnäckiger. Er schlief von Anfang an nur in unserem Bett. Nix mit ein paar Stunden Kinderbettchen. Zu 90% war das auch kein Problem. Nur so ab und an hätte ich mein Bett gerne mal ein paar Stunden für mich (oder für uns *g*). Und in der letzten Zeit klappt es auch immer öfter mit seinem Kinderbettchen für die halbe Nacht.

Er ist jetzt 19 Monate alt und hängt auch noch mit Wonne an der Mutterbrust. Wenn ich ihn jetzt abstillen wollte, wäre das sicher hart. Also hat er noch ein paar Monate "Narrenfreiheit".

Spätestens im September ist damit Schluß. Da fahre ich für ein paar Tage alleine mit Freundin weg und danach fange ich die Stillerei gar nicht mehr an.
Ich gehe einfach davon aus, das er dann auch durchschlafen wird, wenn er keine Brust mehr bekommt.

Und wenn nicht? Dann darf er auch noch länger bei uns schlafen. So lange, bis einer der Beteiligten die Nase voll hat davon.

Viele Grüsse,
Rio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerung an Baby/Kleinkind-Zeit: wer hatte die Kids damals im Familienbett - und wie ging es dann weiter.....

Antwort von Sylvia1 am 04.04.2005, 22:33 Uhr

Hallo,

meine 7jährige Tochter schläft eingentlich fast jede Nacht in meinem (Doppel-)Bett. Ich finde das völlig o.k.

Es stört mich überhaupt nicht und ich werde sie ganz sicher nicht ausquartieren, wenn sie das nicht selber will. Wenn sie will, dann darf sie aber natürlich auch in ihrem eigenen Bett in ihrem eigenen Zimmer schlafen. Aber sie tut es fast nie. Und das muss auch nicht sein, finde ich! Es ist doch scheißegal, wie andere darüber denken. Hauptsache, alle Beteiligten sind mit der Lösung zufrieden und können gut mit ihr leben (bzw. nachts gut schlafen ;-))

Mich persönlich würde es hingegen sehr stören, wenn ich des Nachts aufstehen müsste und in ihr Zimmer gehen müsste, wenn sie schlecht schläft, um sie zu trösten. Dann ist es mir doch deutlich lieber, wenn sie in meinem Bett schläft, denn dann ist der Weg wenigstens nicht so weit!

Erlaubt ist, was gefällt!

In diesem Sinne eine gute Nacht
und schöne Grüße

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.