1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Carmar am 17.02.2011, 22:49 Uhr

Ergotherapie-bringt die was?

Der sozialpädagogische Dienst hat im weitesten Sinne etwas mit Erziehunghilfe zu tun.

Tja, warum war dein Sohn unruhig? Vielleicht ist da was, was therapiert werden könnte, vielleicht war ihm aber auch nur zu warm oder das Thema war gerade uninteressant, über- oder unterfordernd für ihn oder er hatte Hunger/Durst oder musste auf die Toilette.

Die Freundin meiner Tochter (Kiga, 5 Jahre) geht zur Ergotherapie. Angeblich sei sie unkonzentriert und unruhig. Ich habe das bei ihr noch nie so empfunden.
Die Ergotherapeutin hat jetzt angeregt, dass die Mutter das Kind zu einem Orthopäden nimmt, Es habe eine Blockade, dadurch habe sie diese Auffälligkeiten.

Manchmal kann man meinen, der eine schickt die Kinder zum anderen, damit alle was zu tun haben.

Aber schaden kann es ja auch nicht, das Kind mal bei der Ergotherapie vorzustellen.

Nur frage ich mich (ehrlich gemeinte Frage!), wie die Therapiestunden in der Ergo-Institution, die ja meines Wissens nach in einem Raum mit zwei Personen (Kind und Therapeut/in) durchgeführt werden dafür sorgen können, dass das Kind in einer großen Gruppe dann konzentrierter wird. In einer großen Gruppe gibt es doch viel mehr Ablenkungssituationen.
Meine Tochter ist z.B. ist oft unkonzentiert bis überfordert, wenn viele Windrücke auf sie einprasseln. Aber in einer 1:1-Situation (sie und noch eine Person) ist sie super konzentriert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.