Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Carmar am 17.02.2011, 22:49 Uhr.

Re: Ergotherapie-bringt die was?

Der sozialpädagogische Dienst hat im weitesten Sinne etwas mit Erziehunghilfe zu tun.

Tja, warum war dein Sohn unruhig? Vielleicht ist da was, was therapiert werden könnte, vielleicht war ihm aber auch nur zu warm oder das Thema war gerade uninteressant, über- oder unterfordernd für ihn oder er hatte Hunger/Durst oder musste auf die Toilette.

Die Freundin meiner Tochter (Kiga, 5 Jahre) geht zur Ergotherapie. Angeblich sei sie unkonzentriert und unruhig. Ich habe das bei ihr noch nie so empfunden.
Die Ergotherapeutin hat jetzt angeregt, dass die Mutter das Kind zu einem Orthopäden nimmt, Es habe eine Blockade, dadurch habe sie diese Auffälligkeiten.

Manchmal kann man meinen, der eine schickt die Kinder zum anderen, damit alle was zu tun haben.

Aber schaden kann es ja auch nicht, das Kind mal bei der Ergotherapie vorzustellen.

Nur frage ich mich (ehrlich gemeinte Frage!), wie die Therapiestunden in der Ergo-Institution, die ja meines Wissens nach in einem Raum mit zwei Personen (Kind und Therapeut/in) durchgeführt werden dafür sorgen können, dass das Kind in einer großen Gruppe dann konzentrierter wird. In einer großen Gruppe gibt es doch viel mehr Ablenkungssituationen.
Meine Tochter ist z.B. ist oft unkonzentiert bis überfordert, wenn viele Windrücke auf sie einprasseln. Aber in einer 1:1-Situation (sie und noch eine Person) ist sie super konzentriert.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia