1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von coryta am 20.09.2013, 8:17 Uhr

Erfahrungen mit Schulrückstellungen in NRW

Guten Morgen,
ich kann nur von Niedersachsen sprechen. Unser Sohn (geb. 060907 dieses Jahr schulpflichtig geworden) mit Sprachdefiziten (in Behandlung und von allen bestätigt) mit denselben sozialen Problemen, wie du sie beschreibst, hat keine Rückstellung bekommen.
Wir hatten sowohl vom Kindergarten, als auch von Ärzten die Empfehlung ihn erst nächstes Jahr einzuschulen.
Waren auch wegen dieser Problematik im SPZ, die uns diese Defizite bestätigt hat (leider zu spät, Wartezeit SPZ ca. 6 Monate + 4 Monate "Behandlung").
Wir haben das Glück gehabt aufgrund der sprachlichen Defizite unseren Sohn in eine Sprachheilklasse einschulen zu können. Da geht er jetzt mit insgesamt 8 Kindern in eine Klasse.
Wenn du eine Rückstellung erwirken möchtest, dann kümmere dich jetzt schon um Berichte und Rückenstärkung.

Bedenke bitte aber auch, dass in einem Jahr unheimlich viel passieren kann und Dein Kind sich auch verändern kann.
Bei unserem Großen hatte ich im Januar vor der Einschulung (2010) noch bedenken, ob er sich im Schulleben behaupten kann. Zur Einschulung selber war er sehr gefestigt und die Einschulung überhaupt kein Problem.

Viel Erfolg wünscht
coryta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.