Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von coryta am 20.09.2013, 8:17 Uhr.

Re: Erfahrungen mit Schulrückstellungen in NRW

Guten Morgen,
ich kann nur von Niedersachsen sprechen. Unser Sohn (geb. 060907 dieses Jahr schulpflichtig geworden) mit Sprachdefiziten (in Behandlung und von allen bestätigt) mit denselben sozialen Problemen, wie du sie beschreibst, hat keine Rückstellung bekommen.
Wir hatten sowohl vom Kindergarten, als auch von Ärzten die Empfehlung ihn erst nächstes Jahr einzuschulen.
Waren auch wegen dieser Problematik im SPZ, die uns diese Defizite bestätigt hat (leider zu spät, Wartezeit SPZ ca. 6 Monate + 4 Monate "Behandlung").
Wir haben das Glück gehabt aufgrund der sprachlichen Defizite unseren Sohn in eine Sprachheilklasse einschulen zu können. Da geht er jetzt mit insgesamt 8 Kindern in eine Klasse.
Wenn du eine Rückstellung erwirken möchtest, dann kümmere dich jetzt schon um Berichte und Rückenstärkung.

Bedenke bitte aber auch, dass in einem Jahr unheimlich viel passieren kann und Dein Kind sich auch verändern kann.
Bei unserem Großen hatte ich im Januar vor der Einschulung (2010) noch bedenken, ob er sich im Schulleben behaupten kann. Zur Einschulung selber war er sehr gefestigt und die Einschulung überhaupt kein Problem.

Viel Erfolg wünscht
coryta

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia