Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von MottchensMama am 09.10.2013, 13:13 Uhr.

Re: Erfahrungen mit OGS

Kind geht sehr gerne, weil es dort verabredungslos Freunde in Hülle und Fülle gibt. Essen ist eher schlecht. Die Betreuerinnen unser Gruppe sind sehr nett, die anderen sehen nicht durchweg sympathisch aus (ich kenne sie aber auch nicht näher). Das Beschäftigungsangebot für drinnen und draussen ist sehr vielfältig und variiert saisonal. Das AG-Angebot ist gut und für verschiedene Interessengebiete. Die Hausaufgabenbetreuung ist einfach eine Beaufsichtung im Klassenraum für die Zeit – was bei rumkommt, variiert stark von Kind zu Kind (wir sitzen meist abends noch einmal).

Unsere OGS besteht aus 4 Gruppen mit je 40 Kindern zusammengesetzt aus drei Klassen unterschiedlicher Klassenstufen (wobei selten alle gleichzeitig da sind – unterschiedlich Unterrichtsschluss, verschiedene Essens- und Hausaufgabenzeiten, AGs, extrem flexibler Abholzeitraum von direkt nach der Schule bis zum Ende, einige drinnen, einige draussen ...). Pro Gruppe zwei pädagogische Fachkräfte und zwei Teilzeit-Ergänzungskräfte. Die Räume werden nur von der OGS genutzt, zwei davon im Schulgebäude, zwei im Container.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

OGS - schon in der 1. Klasse immer bis 16 Uhr bleiben?

Hallo, ich habe meine Tochter gestern angemeldet und mich, mit vielen Bauchschmerzen, für eine Unterbringung in der OGS entschieden. Grundsätzlich finde ich das Konzept auch recht gut. Allerdings müssen die Mäuse auch schon in der 1. Klasse verbindlich bis 16 Uhr bleiben. ...

*bagel*   15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OGS
 

OGS - Antrag, besser einem Brief dazu?

Hallo, meine Tochter kommt nächstes Jahr in die Schule. Leider gibt es nur 12 freie Plätze in der OGS(offene Ganztags Schule, also Hort) für 2 Klassen a 28 Schüler. Wir brauchen aber unbedingt einen Platz, da ich sonst meinen Job kündigen müsste und wir finanziell nicht mehr ...

Nanahusky   09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OGS
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia