Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von krummenau am 18.12.2014, 21:01 Uhr.

Re: Erfahrung mit schulpsy. Dienst zwecks Früheinschulung

Es ist sehr erfreulich, wenn man ein Kind hat, bei dem alles seinen ganz normalen Gang geht und man sich um nichts Gedanken machen muß. So wie mein Großer, der ganz genau den vorgezeichneten (schulischen) Weg geht, der auch ganz genau zu ihm paßt. Ein absoluter Selbstläufer, da kann ich mich zurücklehnen und genießen, wie einfach das doch alles ist.

Hätte ich nur dieses Kind, würde ich vielleicht auch sagen, wie kann man denn auf die Idee kommen, ein Kind vor der Zeit einschulen oder gar ein Jahr überspringen zu lassen?

Mein zweiter Sohn hat mich eines Besseren belehrt. Da mußte ich mir auf einmal ganz viele Gedanken machen, habe ihn vorzeitig eingeschult und dazu noch ein Jahr überspringen lassen. Hätte mir das vorher jemand gesagt, hätte ich ihm wohl einen Vogel gezeigt. Und wäre er nicht vorzeitig eingeschult worden, hätte ich mit Sicherheit genau wie Du über eine Quereinschulung nachdenken müssen.

Solche Gedanken macht man sich nicht mal einfach so, weil es so viel Spaß machen würde oder weil man sein Kind für einen kleinen Einstein hält. Das Kind macht Probleme, man hat Leidensdruck und möchte das Kind wieder glücklich sehen.

Wenn ihm eine Quereinschulung oder ein Sprung dabei helfen (auch wenn das meist nur Notlösungen sind), dann greift man doch nach so einem Strohhalm.

Glücklich die, die sich nie solche Gedanken machen mußten, die haben dann auch schnell den belehrenden Zeigefinger oben und werfen mit Schnapsideen um sich...

ansonsten Danke für Deine PN, ich habe Dir auch eine geschickt.

LG von Silke

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia