1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 26.09.2010, 15:36 Uhr

Emfut, Du sagst es...

... - ich fand Deinen Beitrag (mal wieder) treffend.

U.a. schreibst Du: "Aber: Warum muß überhaupt ein Gottesdienst während der Unterrichtszeit stattfinden? Und warum muß man überhaupt Religion als Schulfach anbieten?"

-> Genau DAS wüsste ich auch gern, aber irgendwie hatte bisher niemand ein wirkliches Argument - auch in früheren Diskussionen... da hiess es allenfalls "ist halt so", "ist halt Tradition", "es fällt keinem ein Zacken aus der Krone" (dabei ist das doch gar nicht der Punkt)... "Allgemeinbildung"...(???)

Jetzt hätte ich noch eine persönliche Frage (musst natürlich nicht antworten): Wenn Dich das ja berechtigterweise stört, was "Deine" Kirche macht - also die Vereinnahmung öffentlichen Raumes und überhaupt dieser vorherrschende "Mischmasch", wie Du es beschreibst - hast Du dann nicht ein Problem bzw. sowas wie "Gewissensbisse", dieser Kirche anzugehören? Überlegst Du nicht in die Richtung, dass Du ja auch quasi "unabhängig" an Gott und Jesus glauben kannst, ohne in dieser Institution zu sein und Dich mit ihr identifizieren zu müssen (auch Papsttum usw.)?

Gruss, M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.