Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von MM am 26.09.2010, 15:36 Uhr.

Emfut, Du sagst es...

... - ich fand Deinen Beitrag (mal wieder) treffend.

U.a. schreibst Du: "Aber: Warum muß überhaupt ein Gottesdienst während der Unterrichtszeit stattfinden? Und warum muß man überhaupt Religion als Schulfach anbieten?"

-> Genau DAS wüsste ich auch gern, aber irgendwie hatte bisher niemand ein wirkliches Argument - auch in früheren Diskussionen... da hiess es allenfalls "ist halt so", "ist halt Tradition", "es fällt keinem ein Zacken aus der Krone" (dabei ist das doch gar nicht der Punkt)... "Allgemeinbildung"...(???)

Jetzt hätte ich noch eine persönliche Frage (musst natürlich nicht antworten): Wenn Dich das ja berechtigterweise stört, was "Deine" Kirche macht - also die Vereinnahmung öffentlichen Raumes und überhaupt dieser vorherrschende "Mischmasch", wie Du es beschreibst - hast Du dann nicht ein Problem bzw. sowas wie "Gewissensbisse", dieser Kirche anzugehören? Überlegst Du nicht in die Richtung, dass Du ja auch quasi "unabhängig" an Gott und Jesus glauben kannst, ohne in dieser Institution zu sein und Dich mit ihr identifizieren zu müssen (auch Papsttum usw.)?

Gruss, M.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia