Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von HeikeB1969 am 10.02.2012, 10:32 Uhr.

Re: Elternstammtisch

Hallo,

man kann es sicher nicht verallgemeinern, es kommt auf die Eltern an, wie die Lehrer dazu stehen usw.
Ich bin Elternsprecher und organisiere diese Abende nun schon im 2. Jahr. Wir haben eine gute Beteiligung der Eltern mit ungefähr 60%.
Die Klassenleiter sind immer mit dabei, ziehen sich aber irgendwann zurück, so dass auch "frei" geredet werden kann.
Wir haben bei solchen Abenden immer wieder erfahren, was sich die Lehrer vorstellen, es wurde allgemein darüber geredet, wie die Klasse ist (NIE über einzelne Kinder), was demnächst ansteht. Es wurde über Ausflüge, über Schullandheim, Lektüren, Antolin geredet, aber auch über weiterführende Schulen. Für die Lehrer ist es eine gute Gelegenheit, die Eltern kennenzulernen im lockeren Gespräch.
Wir machen unsere Abende ca. 2-3 mal im Jahr, in einem Vereinsheim und laden immer die Lehrer dazu ein.

Logischerweise stehe ich natürlich hinter Elternstammtischen, sonst würd ich sie nicht organisieren. Die Resonanz von seiten der Eltern und der Lehrer ist sehr positiv - oft kommen Anfragen, wann denn ENDLICH wieder mal ein Stammtisch wäre.

Aber, wie getippt, man kann es natürlich nicht verallgemeinern

Lg
Heike

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Elternstammtisch

Hallo, wir haben in 2 Wochen unseren 1. Elternstammtisch von der Grundschulklasse meines Sohnes. Kann mir (Klassenvorsitzende) jemand Tipps geben, wie man den Abend gestalten könnte? Wir sind ca. 15 Personen. Wie läuft das bei Euch - falls Ihr so etwas auch macht? ...

brandy456   04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternstammtisch
 

Frage zum Elternstammtisch

Ich bin selbst Elternrat und absoluter "Frischling". Wir würden jetzt auch ganz gerne mal einen elternstammtisch einrichten. Nicht regelmäßig, aber vielleicht 1-2 mal im Schuljahr. Wo findet denn sowas statt? In einer Kneipe, einer Gaststätte, in der Schule oder in einem ...

liha   28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternstammtisch
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia