Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Heike-SU am 26.11.2008, 10:56 Uhr.

Re: elterngespräch schule...könnt heulen

Hallo mici,
Kopf hoch!! Das ist doch kein Weltuntergang! Und als Mutter hast Du auch nicht versagt. Die Kinder sind bei anderen (sei es Schule, KiGa, Freunde) immer anders als zu Hause bzw. wenn Mama dabei ist. Das ist vollkommen normal.
Und das mit dem Ablenken - dann hat unsere Große auch Konzentrationsschwierigkeiten. Ich möchte nicht mitzählen, wie oft ich sie innerhalb von 30 min auffordere bei der Sache zu bleiben...
Bei uns in der Schule haben Kinder, die sich nicht so gut konzentrieren können eine zusätzliche Sportstunde. Es hat sich gezeigt, dass Kinder, die genügend Bewegung haben, sich leichter konzentrieren können. Und Schulkinder bewegen sich nun mal vormittags weniger als Kindergartenkinder. Wie ist das mit Deiner Maus? Kommt sie nachmittags raus, dass sie sich austoben kann? Ich muss meine auch bewußt rauskegeln - von alleine macht sie es selten...
Was das Üben betrifft: Übertreib es bitte nicht. Max 30 min zusätzlich am Tag - sonst verleidest Du ihr vielleicht die Schule. Es soll doch Spaß machen. Und vielleicht ist sie ja ein Mathe-Ass? Betone ihre Stärken, damit sie daraus Kraft für ihre schwachen Seiten schöpft!
Unsere Große hatte auch Probleme mit den Buchstaben, es ging auch munter durcheinander, aber irgendwann (das ist noch nicht so lange her) ist der Knoten geplatzt. Und das wird es bei Deiner Maus auch!! Ganz sicher!!
Bleib' in Kontakt mit der Lehrerin, damit Du auf dem laufenden bist.
LG
Heike

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia