1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dreizwetschgen am 16.09.2005, 23:07 Uhr

Elternabend wegen neuem Lehrplan!

Hallo,

meine Tochter geht seit Dienstag zur Schule.

Gestern hatten wir bereits einen Elternabend, an dem uns der neue Lehrplan in Deutsch erklärt wurde. Also sprich die neue Art Lesen und Schreiben zu lernen anhand der Anlauttabelle.

War echt interessant. Jetzt hab ich das System auch kapiert! Ob es natürlich besser ist kann ich nicht beurteilen, aber es hört sich sehr vielversprechend an.

Hattet ihr auch so einen Elternabend?

LG
dreizwetschgen

PS: Ich wohne in Bayern!

 
4 Antworten:

Sooo neu ist der Lehrplan auch nicht mehr. Immerhin schon vier Jahre alt.

Antwort von KH am 17.09.2005, 11:29 Uhr

Übrigens soll an jedem Elternabend vorgestellt werden, was und wie in dem Schuljahr gelernt wird, also auch in der 2., 3. 4. Klasse.
"Ob es natürlich besser ist..." Besser als was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann es kaum verhindern, dass sie lesen lernen*gg*

Antwort von Henni am 17.09.2005, 11:33 Uhr

Hallo

also natürlich wird den eltern immer erklärt, nach welchen verfahren lesen gelernt wird..udn ehrlich gesagt: es ist fast schnurz!!!

man kann es mit entsprechendem material wirklich kaum 2falsch" machen, und für den späteren erfolg in der schule sit es meiner meinung nach auch wurscht, ob sie herkömmlich im gleichschritt nach fibel das lesen lernen, oder eben etwas freier im lesen durch schreiben verfahren oder wie auch immer...nach 1,5 jahren können es fast alle...


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich damit gemeint habe!

Antwort von Dreizwetschgen am 17.09.2005, 14:27 Uhr

Um irgendwelche Mißverständnisse aufzuklären.

Ich weiß dass der Lehrplan nicht völlig neu ist, sondern bereits im 5.Jahr praktiziert wird. Was mir allerdings überhaupt nichts nützt, wenn es mein 1. Schulkind ist.

Es wurde uns auch nicht nur gesagt nach welcher Methode gelernt wird, sondern es wurde uns auch Schritt für Schritt erklärt. Wir durften/mußten sogar selbst eine erfundene Schrift "erlernen bzw. schreiben" um so selbst zu begreifen wie schwer es ist, schreiben und lesen zu lernen, wenn man keine Ahnung davon hat. Es hat mir sehr geholfen, dass neue Lernprinzip besser zu verstehen und die Vorteile zu erkennen.

Mit "besser als ..." meinte ich natürlich den herkömmlichen Lehrplan wie ich ihn vor 25 Jahren selbst in der Schule beigebracht bekam und den ich immernoch im Hinterkopf habe.

Aber ich denke, es hat schon Vorteile:
So müssen sich die Kleinen nicht auch noch auf Schönschrift oder genaues Schreiben auf Linien konzentrieren, sondern können ihre Konzentration voll auf den Lese- bzw. Schreiberfolg lenken.
Auch finde ich es gut,dass die Kinder Wörter nun nicht mehr stur auswendig lernen sondern sich die Schreibweise anhand von Lauten erarbeiten.

Laut unserer Lehrerin macht sich der neue Lehrplan bereits in den folgenden Klassen bemerkbar, wenn sich das Augenmerk auf die Rechtschreibung verlagert. (Erfahrunsbericht der Lehrer der 3./4. Klasse)

Natürlich will ich das Lesen nicht aufhalten. Und ich weiß, dass es jedes Kind lernt!
Ich finde es aber toll wenn ich mein Kind aktiv unterstützen kann. Uns wurden Beispiele genannt, wie wir unsere Kinder fördern bzw. den Lernvorgang erleichtern können. Ohne diese Erwähnungen, die nirgends in der Fibel oder sonst wo stehen, wäre ich nicht auf diese simplen Ideen gekommen.

Zum Schluss noch: Dieser Elternabend bezog sich nur auf den "Deutschunterricht" und den zumindestens für mich und viele anderen Mütter neuen Lehrplan.
Der eigentlich Elternabend bezüglich der 1. Klasse und folglich der anderen "Fächer" findet Anfang Oktober statt.

Also ich war froh, dass dieser Elternabend statt gefunden hat und fand nicht, dass es logisch ist, dass dieser in solch einer Form angeboten wird.

Ich hoffe, ihr versteht mich jetzt besser, was ich mit meinem Posting ausdrücken wollte.

LG
dreizwetschgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich ist es eben logisch, weil alle Kolleginnen, die ich kenne, dies so praktizieren.

Antwort von KH am 17.09.2005, 17:23 Uhr

Darum ist dieser Elternabend für mich eben nichts Besonderes sondern ein Muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.