Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von glückskugel am 25.11.2007, 20:49 Uhr.

@Elenamama

Natürlich macht es keinen guten Lehrer aus, wenn er auf dem Dachboden rumwühlt. Allerdings finde ich es schon bezeichnend, wenn Unterrichtsmaterial vorhanden ist und keiner davon weiß. Wo doch sonst an der Schule jeder Cent zehnmal umgedreht wird und an den unmöglichsten Ecken gespart wird (Ton für eine Töpfer-AG ist beispielsweise einfach nicht drin). Und Qualität hat in so ziemlich jedem Beruf auch mit Quantität zu tun. Natürlich nicht mit sinnfreier Betriebsamkeit, sondern mit tatsächlicher Aufmerksamkeit für die Schüler und die Schule. Einer Lehrerin, die sofort nach dem Klingeln aus der Schule stürmt, kann ich einfach nicht abnehmen, dass sie sich für die Kinder interessiert. Soviel zur Quantität.

Eigentlich wollte ich aber etwas anderes mit meinem Beitrag sagen: Dass nämlich junge und motivierte Lehrerinnen in der Schule ausgebremst werden und gezwungen werden, sich einem bestimmten System ("das haben wir aber schon immer so gemacht") einzufügen. Und das finde ich schade. Trauriger Höhepunkt: Ich habe gerade mit meiner Freundin telefoniert und sie hat mir erzählt, dass sie bei einer Hospitation durch die Direktorin (weil sie noch in der Probezeit ist) gerügt wurde für folgendes Vorkommnisse: 1. Zwei Schüler haben gestöhnt, weil es Hausaufgaben gab und 2. Einige Kinder haben gejubelt, als sie die Hofpause angekündigt hat. In den Augen der Direktorin war das absolute Disziplinlosigkeit...

Da kann man doch nur die Motivation verlieren und irgendwann auch so werden wie die anderen.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia