1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von glückskugel am 25.11.2007, 20:49 Uhr

@Elenamama

Natürlich macht es keinen guten Lehrer aus, wenn er auf dem Dachboden rumwühlt. Allerdings finde ich es schon bezeichnend, wenn Unterrichtsmaterial vorhanden ist und keiner davon weiß. Wo doch sonst an der Schule jeder Cent zehnmal umgedreht wird und an den unmöglichsten Ecken gespart wird (Ton für eine Töpfer-AG ist beispielsweise einfach nicht drin). Und Qualität hat in so ziemlich jedem Beruf auch mit Quantität zu tun. Natürlich nicht mit sinnfreier Betriebsamkeit, sondern mit tatsächlicher Aufmerksamkeit für die Schüler und die Schule. Einer Lehrerin, die sofort nach dem Klingeln aus der Schule stürmt, kann ich einfach nicht abnehmen, dass sie sich für die Kinder interessiert. Soviel zur Quantität.

Eigentlich wollte ich aber etwas anderes mit meinem Beitrag sagen: Dass nämlich junge und motivierte Lehrerinnen in der Schule ausgebremst werden und gezwungen werden, sich einem bestimmten System ("das haben wir aber schon immer so gemacht") einzufügen. Und das finde ich schade. Trauriger Höhepunkt: Ich habe gerade mit meiner Freundin telefoniert und sie hat mir erzählt, dass sie bei einer Hospitation durch die Direktorin (weil sie noch in der Probezeit ist) gerügt wurde für folgendes Vorkommnisse: 1. Zwei Schüler haben gestöhnt, weil es Hausaufgaben gab und 2. Einige Kinder haben gejubelt, als sie die Hofpause angekündigt hat. In den Augen der Direktorin war das absolute Disziplinlosigkeit...

Da kann man doch nur die Motivation verlieren und irgendwann auch so werden wie die anderen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.