1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anja + M+M am 18.01.2008, 12:06 Uhr

@Eleanamami!

Vielen Dank für deinen Beitrag!!! Die Geschichte ist sehr schön und dein Appell treibt mir beinahe die Tränen in die Augen.

Hab mich tatsächlich dabei ertappt, meine Tochter mit mir selbst zu vergleichen. Ich habe mir selbst mit ca. 5 Jahren das Lesen beigebracht und war fortan eine Leseratte, bin es noch, nebenbei bemerkt ...
Wenn ich mit meiner Tochter lesen übe, bemerke ich oft, dass ich ungeduldig werde, weil sie immer noch selbst kurze Wörter durch Buchstabenzusammenziehen liest und nicht das ganze Wort erfassen kann. Muss sie ja auch noch gar nicht. Ich muss mich selbst einfach im Zaum halten, damit ich ihr nicht die Lust am Lesen verderbe.

Sinnerfassend lesen kann sie absolut! Brachte erst gestern eine Probe zum sinnerfassenden Lesen nach Hause, ohne Fehler.

In der Tat ist es sowohl ihrer Klassenlehrerin schon vor den Herbstferien aufgefallen, dass sie außergewöhnlich kreative Ideen hat. Auch die Erzieherinnen in der Mittagsbetreuung haben es mir schon gesagt. Sie ist auch fast immer diejenige, die die Spielideen vorgibt, wenn sie mit ihren Freundinnen zusammen ist.

Natürlich bestärke ich sie in ihrer "Schreibwut"!! Ich verbessere nie ihre Schreibweise, nur wenn sie selbst nachfragt, sage ich ihr, wie man ein Wort schreibt. Ich finde es auch ganz, ganz toll, welche Ideen sie entwickelt und mit welchem Eifer sie bei der Sache ist!

Wir werden also weiter "ganz normal" lesen üben, ansonsten darf sie Geschichten schreiben, solange sie Lust dazu hat!!!

LG Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.