Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Eleanamami am 01.02.2008, 18:07 Uhr.

Re: @Eleanamami (und natuerlich auch an alle anderen)

Ich kann darauf eigentlich schlecht antworten....es gibt bei mir keinen herkömmlichen Leseunterricht.Ich führe keine Buchstaben ein und die Kinder müssen nicht vorlesen, es sei denn sie wollen es.
Wir beschäftigen uns mit Themen oder Fragen der Kinder. Wenn sie was zum Bsp. über Erdmännchen wissen wollen, suche wir nach Texten....daran lesen sie und manchmal erzählen sie den anderen davon oder malen ein Plakat oder bereiten ein kleines " Referat" vor.....
Sie lesen, weil es bei uns von Anfang an eine Funktion hat! Informationsfunktion! Oft lesen sie auch nur so aus Spaß, weil ihnen das Buch gefällt.....dann erzählen sie mir manchmal davon, einige wollen auch vorlesen, mir, der lesemutter oder anderen Kindern.....

Verstehst du...ich kann sagen, ob ein Kind sinnerfasssend lesen kann ( weil es eben die Info über die Erdmännchen erfasst hat)aber ich kann nicht sagen, ob sich das Lesen von der letzten Woche zu heute verbessert hat.Wir lesen nicht laut, weil das kein Lesen ist!


Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du sehr unsicher bist!!!!! ;-)
Hast du Angst, dein Kind wird es nicht lernen????? Jedes gesunde Kind lernt lesen, nur jedes Kind auf eine andere Art und Weise und die können wir nicht beeinflussen, nur Bedingungen schaffen ( wie auch beim Sprechenlernen)

Wenn dein Kind sich freiwillig, so wie du beschrieben hast, mit den Wörtern beschäftigt, wird das vielleicht sein Weg sein.......

LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia