Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Graupapagei3 am 23.05.2008, 9:44 Uhr.

Re: @Eka2

Ja, genauso habe ich es gemeint. Man muss ganz individuell entscheiden, die soziale und emotionale Entwicklung verläuft recht unabhängig vom IQ.

Ich habe mittlerweile ein Mädchen kennengelernt, welches genau 1 Jahr jünger ist wie mein Töchterlein. Es kommt im Sommer in die Schule, wird dann im Oktober 6 und liest schon ganze Bücher.

Trotzdem glaube ich, dass sie es nicht so leicht haben wird, sie ist extrem schüchtern (wir kennen sie fast 1 Jahr), antwortet kaum, wenn man sie anspricht, wirkt immer sehr hielflos, braucht bei allen Sachen noch starke Unterstützung durch die Mutter.

Ich glaube, in diesem Fall wird man schon deutlich merken, dass sie jünger ist, sie wirkt eben noch wie ein Kiga-Kind.

Mein Sohn hat einige enge Freunde - sie sind alle etwa gleichalt. Einer ist ein totaler Kindskopf, ein anderer schon sehr "gesetzt" und sehr reif. Also da merkt man schon deutliche Unterschiede und genau das muss man in Betracht ziehen.

Wir haben das Problem übrigens mit unserem jetzt 4jährigen. Kognitiv gehört der nächstes Jahr längst in die Schule, sozial und emotional plagen uns noch erhebliche Zweifel.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia