1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ConnyP. am 08.10.2004, 20:53 Uhr

Einschulungszeitpunkt?

Hallo,

ich stand letztes Jahr vor der selben Frage. Meine Große hat Ende April Geburtstag. Sie konnte scfhon Buchsteben lesen und schreiben, seit sie nicht ganz 3 war, mit knapp 5 fehlerfrei bis hundert zählen und kam eigentlich immer nur mit älteren - oder aber wesentlich jüngeren - Kindern klar.
Ich ahbe mich dann entscheieden, ihr das letzte Jahr Kindergarten zu lassen. Hatte auch ehrlich gesagt keine Lust, mich als überehrgeizige Mutter schimpfen zu lassen, die ihr armes Kind drillen will...
Tja, Erfolg war, daß sie sich Anfang des Jahres selbst das Lesen beigebracht hat und auch schon kleinere Aufgaben gerechnet hat. Dabei habe ich eher etwas gebremst...

Und jetzt ist sie in die Schule gekommen. Zum Glück ist sie in einer "fitten" Klasse mit einer fähigen Lehrerin, die kinder ihren Anlagen und Kenntnisständen entsprechend födert. Also langweilt sie sich mittlerweile nicht mehr so sehr wie die ersten Wochen udn Spaß machtes ihr immer noch.
Nur - ich hätte es letztendlich besser gefunden, wenn sie bereits letztes Jahr eingeschult worden wäre. Sie hat sich in diesem "wichtigen letzten Kindergartenjahr" nur insoweit weiter entwickelt, daß sie dann bereits lesen usw. konnte...

Wende Dich an die zuständige Schule und mach einen Einschulungstest. Und dann kannst Du immer noch überlegen, wie Du weiter verfährst. Du kennst Dein Kind am besten, und nicht jede Mutter, die ihr Kind mit 5 einschulen möchte, ist zu ehrgeizig!

LG, Conny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.