1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astilbe 007 am 13.04.2005, 2:41 Uhr

einschulungsuntersuchung - genauso schlau wie vorher

Hallo,
bin selbst "betroffen": Kann-Kind 27.12. Die Empfehlung zur vorzeitigen Einschulung kam vom Kinderarzt bei der U8, wo er probehalber mit meiner Tochter schon die U9 durchgeführt hatte, die sie locker meisterte. Bei Nachfrage im KiGa bekam ich zu hören, dass zum einen das Sozialverhalten noch lange nicht schulfähig sei, zum anderen hätte meine Tochter erhebliche Defizite beim Malen...!!??? Mal ehrlich, m.E. ist es so was von egal, ob ein Kind malen kann (manche Kinder lernen es übrigens nie, wie meine Große zum Beispiel. Die war aber Pflichtkind), wenn dafür andere Fähigkeiten ganz ausgeprägt sind (Schreiben, Zählen und Rechnen, was meine Tochter mehr als Schulanfänger-entsprechend beherrscht).
Bei uns findet die Einschulungsuntersuchung erst im Juni statt. Sollten sich da allerdings Defizite z.B. im Malen ergeben ist die Einschulung im August leider fraglich, denn in Niedersachsen entscheidet ausschließlich die Schule über die Einschulung!! Den Eltern sind die Hände gebunden, es gibt dazu einschlägige Gerichtsurteile.
Für dich, falls du in einem Bundesland wohnst, in dem die Eltern das letzte Wort über die vorzeitige Einschulung haben: wenn du den Eindruck hast, dass dein Kind mit den Anforderungen der Schule zurecht kommen wird mach es auf jeden Fall!! Meine große Tochter hatte bei der Einschulung vor 6 Jahren auch diesen "Makel" des "nicht Malen könnens", inzwischen ist sie höchst erfolgreich im Gymnasium!

LG
Astilbe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.