1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Majali am 22.04.2006, 21:44 Uhr

Einschulungstests

Also, bei uns (B.W.)waren diese Tests schon anspruchsvoll.

Auf der einen Seite wurde die körperliche Entwicklung und Gesundheit überprüft (Hör- und Sehtest, Spachtest mit komplizierten Wörtern und Zungenbrecher, Hüpfen auf einem Bein, mit geschlossenen Augen auf einem Bein stehen uvm.) Das hat insgesamt schon etwa 20 Minuten gedauert.

Und dann die geistige Entwicklung:

Bildwörter (Formen und Gegenstände) benennen, mehrstellige Nummernfolge hören und nachsprechen, Zahlenfolge auf Würfeln erkennen (möglichst ohne nachzuzählen) ein Bild von sich selbst malen, darum einen Rahmen mit Dreieck, Kreis und Viereck immer in der gleichen Folge malen (dabei wurde beobachtet ob das Kind beim Malen das Blatt dreht oder nicht), ein Puzzel und genaues Betrachten eines Bildes mit Fehlersuche uvm.
Das hat etwa eine 3/4 Stunde gedauert und war m. E. schon anspruchsvoll.
Diese beiden Test haben im Kindergarten stattgefunden.

Dann war zweimal vormittags eine Kooperationslehrerin aus der Schule im Kiga und hat die Vorschulkinder in Kleingruppen betreut und beobachtet (Sozialverhalten). Diese Lehrerin hat sich über jedes einzelnen Kind mit den Erzieherinnen aus dem Kiga besprochen.

Diese Lehrerin haben wir bei der Schulanmeldung wieder getroffen. Dort hat sie jedes Kind noch mal in ein ganz unverfängliches, persönliches Gespräch verwickelt um es einschätzen zu können.

Einige Kinder wurden selbst bei der Schulanmeldung noch abgelehnt (seitens der Schule).

LG, Majali

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.