1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kico am 01.02.2006, 12:11 Uhr

Einschulungstag eher ruhig gestalten? (lang)

Ich habe mal eine Frage zum Thema Einschulungstag verbringen. Nachdem, was ich hier letztes Jahr schon mal spaßeshalber so durchgelesen habe, sehen es auch viele so, dass man in NRW, wo die Einschulung ja auf einen Wochentag fällt, am Einschulungstag selbst nicht allzuviel planen sollte. Jedenfalls wollte ich deshalb am Samstag vorher sozusagen vorfeiern mit grillen und so. Hab es nur mal leise anklingen lassen in der Verwandtschaft und finde kein Verständnis. Eher : Ach warum machst du das denn nicht einfach am Einschulungstag, das wird so oder so alles zuviel für dein Kind sein.

Also ich wollte ja die große Verwandtschaft schon noch zusätzlich am Einschulungstag mitschlören, damit niemand gekränkt ist, aber danach wollten wir unsere Tochter in aller Ruhe den Inhalt der Schultüte entdecken lassen und einen kleinen familiären Tag machen.

Was meint ihr dazu. Mute ich meiner Tochter zuwenig zu an dem Tag und sollte ich es doch alles an DEM Tag machen, weil das ihr großer Tag ist statt am Samstag vorher zu feiern?

 
2 Antworten:

Re: Einschulungstag eher ruhig gestalten? (lang)

Antwort von max am 01.02.2006, 20:02 Uhr

also hier in Ö wird überhaupt nicht gefeiert und ich kannte das nicht so und war etwas verunsichert was ich hier so las (sollte ich nicht doch usw.).

ich war mit Lisa in der Schule (Patentante kam mit, meine Freundin), dann zu uns nach Hause, Schultüte auspacken, Tante nach Hause. Sie wollte chin. essen gehen, haben wir gemacht zu Zweit. Danach wollte sie nur spielen am Spielplatz, Schultüte herzeigen,...
ach ja, wir waren noch ein paar fehlende Schulsachen kaufen.

Es hat völlig gereicht, wir hätten wohl beide nicht mehr wollen. Es war sehr entspannt und schön.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungstag eher ruhig gestalten? (lang)

Antwort von trulli am 02.02.2006, 9:11 Uhr

Hallo,

wir haben den Einschulungstag auch nicht groß gefeiert. Zur Schule sind wir nur als Famiie, danach war bei uns Kirche. Mittags gabs das Wunschessen unsrer Tochter. Daheim hat sie in Ruhe ihre Schultüte ausgepackt. Nachmittags gabs Kaffee, dort kam dann die Patentante, Opa und Oma vorbei. Alles ganz gemütlich und das hat auch gereicht. Muß aber noch dazu sagen, daß meine Tochter 4 Tage vorher ihren 6. Geburtstag hatte und 3 Tage vorher der Kindergeburtstag war. Genießt den Tag als Familie und mach es den Samstag vorher. Dein Kind ist am Tag eh schon aufgeregt genug und braucht auch nicht zuviel Trubel da am nächsten Tag wieder Schule ist

Hoffe ich konnte Dir helfen

Grüße Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.