Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards
 
Postfach
 
 
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Mickie am 21.02.2013, 22:23 Uhr.

Re: Einschulung

Wir hatten damals die Entscheidung weit über Kannkind einschulen zu lassen. Kindergarten sagte Schule, Kinderärztin auch.

Vom Wissen keine Frage da hätte er auch letztes Jahr die Schule gut geschafft. Von der Sozialkompetenz bin ich froh das wir für uns es nie in Erwägung gezogen haben solange meiner gerne in den Kindergarten ging.

Seine engsten Freunde sind dann zur Einschulung entweder in eine andere Schule gegangen oder haben wegen Kann-Kind-Regel nochmal das Kitajahr gemacht. Der Freundschaft hat es keinen Abbruch getan, sofern Eltern den Wunsch der Kinder auf Treffen respektieren. Für die "Kita-Wiederholer" war der Start erst doof, doch alle Wiederholer haben am Ende erkannt was daran gut ist und sich gut reingefunden.

Meiner hat jetzt in der Schule und Hort wieder viel Kontakt mit denen die ein Jahr früher zur Schule kamen und er findet es Klasse "Grosse" zu kennen die ihm auch "Geheimnisse" über die Schule verraten.

Am Ende müsst ihr entscheiden wo steht sie neben dem Wissensstand in der Sozialkompetenz, wie Selbstständig ist sie, wie verspielt noch. Eine wirkliche wahre Lösung gibt es nicht.

Einbrüche in der Schule können immer geschehen.

Wichtig ist das ihr am Ende hinter der Entscheidung steht und das Kind mit einbezogen habt.

Gruss Mickie

Hier sind unsere Treffpunkte Treffpunkte
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia