1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstin191078 am 14.06.2006, 16:34 Uhr

Einschulung

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage, was die Einschulung betrifft. Vorab, wir wohnen in Hessen und mein Sohn ist im Mai 2000 geboren.
Wir haben die Untersuchung beim Gesundheitsamt hinter uns und auch den Einschulungstest. Nun kam heute der Brief von der Schule, dass mein Sohn eingeschult wird. Allerdings auf Probe, dass heißt, wenn er sich nicht wie erwartet, bis zu den Herbstferien entwickelt, dann kommt er in eine Vorschule. Dem Ganzen soll ich bereits jetzt zustimmen. Ist das üblich, dass alle Kinder erst mal auf Probe bis zu den Herbstferien eingeschult werden oder gab es irgendwelche Auffälligkeiten, bei den Test, die mir verschwiegen wurden?

Gruß
Kerstin

 
3 Antworten:

Re: Einschulung

Antwort von Kurt am 15.06.2006, 9:07 Uhr

Hallo,
ups...das ist in NDS nicht so. Eine Rückstellung in die Vorschule/Schulkindergarten kann nur auf Antrag der Eltern erwirkt werden. Lies dir mal das Hessische Schulgesetz diesbezüglich durch.

Kurt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von Catriona am 15.06.2006, 11:26 Uhr

Hallo Karin,

meine Tochter (Februar 2000) wird in diesem Sommer ganz regulär, also nicht "zur Probe", eingeschult.

Wir wohnen auch in Hessen.

Ich würde mal bei der Grundschule nachhören, wieso dies so gehandhabt wird.

Viele Grüße,

Catriona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von spacyni010102 am 15.06.2006, 16:48 Uhr

hallo wir wohnen in sachsen und ich weiß von meinem Neffen das auch die Schule das rehct hat das Kind zurück zu stufen wenn e snicht mitkommt, aber nur mit einwilligung der Eltern..
Aber ich denke auch das da wohl was auffälliges war was sie dir nicht gesgat haben ansonsten müsste es ne reguläre Einschulung sien und nix mit auf probe dastehn frag da einfach mal an der schule nach warum.
Dann kannst du jetz schon entgegen wirken indem du weiter dies oder jenes übst was vielleicht noch nicht so oki ist
lg Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.