Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Birgit67 am 15.05.2006, 14:39 Uhr.

Re: Einschulung

mein Grosser wurde mit 7 eingeschult, mein Kleiner wird im August 6 und muss im September wegen Stichtagregelung in die Schule. Ich bin ein Gegner gegen frühes einschulen, es ist einfach alles was mich daran stört, dass der Altersunterschied in grundschulklassen oft viel zu gross ist, dass die Kinder wenn sie noch verspielt sind plötzlich viel lernen müssen wegen den Weiterführenden Schulen, immer der/die jüngste zu sein ist auch für die Kinder denen es jetzt nichts ausmacht später doch mal unangenehm wenn die anderen die 2 Jahre älter sind alles dürfen was das Kind nicht darf. In der Klasse meines sohnes (2. Klasse) ist der älteste jetzt 10 geworden, der jüngste wird im August 8 - das ist einfach ein riesengroser Altersunterschied auch in dem Alter. Der Lernstoff wird mit zunehmender Klasse nicht weniger und das Gewicht des Ranzen auch nicht leichter.

Und wenn es eine gute Schule ist, wird ein Kind das schon viel kann und später eingeschult wird auffgefangen und gefördert, so war es auch bei meinem Grossen der Lesen/Schreiben und Rechnen konnte, nur mit 6 war er vom sozialenbereich nicht so weit, er hat den Spass am lernen nicht verloren, er lernt gerne und leicht weil er Lehrer hat die es wunderbar aufgefangen haben sein Können mit dem "noch nicht können" der anderen Schulkameraden zu verknüpfen.

Viele Grüsse von einer Mami die gerne noch gewartet hätte mit dem Einschulen vom 2. Kind wenn der Stichtag sich nicht geändert hätte.

Gruss Birgit

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia