1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicili08 am 09.07.2008, 21:11 Uhr

Einschulung, kennt ihr schon Klassenkameraden? oder Lehrerin?

Hallo!

Wir haben nach den Ferien Einschulung. Wer hat auch Kinder, die dies Jahr eingeschult werden?
Habt ihr schon eine Liste mit Klassenkameraden oder kennt ihr schon die Klassenlehrer/in?
Ich nämlich nicht.
Hab noch gar nichts gehört....
Und so langsam will meine Große wissen, ob sie nun mit dem oder dem Kind in einer Klasse ist.

LG, Nicole

 
7 Antworten:

Re: Einschulung, kennt ihr schon Klassenkameraden? oder Lehrerin?

Antwort von Tanny_2502 am 09.07.2008, 21:24 Uhr

Mein Sohn und ich lernen die Klassenlehrerin und schon mal 2 Mitschüler morgen kennen.

Bin schon gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung, kennt ihr schon Klassenkameraden? oder Lehrerin?

Antwort von ella*** am 09.07.2008, 23:10 Uhr

unsere schule hat eine schoene tradition.
ca 3 tage vor dem "offiziellem" schulbeginn sind alle schueler & eltern in die schule eingeladen um den/die neue lehrer/in, mitschueler und klassenzimmer kennen zulernen.
das ganze dauert zw 1-1.5 std.
finde ich eine ganz nette sache.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung, kennt ihr schon Klassenkameraden? oder Lehrerin?

Antwort von frotteemonster am 10.07.2008, 9:42 Uhr

Hallo!

Bei uns gibt es einen Schnuppertag vor den Ferien. Da lernen die neuen Kinder ihre Lehrerin kennen und ihre Mitschüler und auch ihre Paten.
Bei uns sind die Klassen 1+ 2 und 3 + 4 zusammen und es gibt für die Erstklässler immer einen Paten aus dem 2. Schuljahr.

Mein Sohn kennt jetzt also die Lehrerin und seinen Paten - die anderen Schüler hat er natürlich auch schon gesehen, aber da konnte er sich noch keinen Namen merken...das wird wohl noch kommen

Viele Grüße von
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gabs schon Elternabend und Schnuppertag

Antwort von KleineLina am 10.07.2008, 11:27 Uhr

Hallo,

die Klassenlehrerin kennen wir schon vom Elternabend, der war vor 2 Wochen. Einen Tag später gab es eine "Schnupperstunde" für die neuen Schüler, das war eine Aktion zwischen Kindergarten und Schule (Erzieherin war dabei).

Eine Klassenliste haben wir noch nicht, die hing aber beim Elternabend aus.

Viele Grüße,
Lina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung, kennt ihr schon Klassenkameraden? oder Lehrerin?

Antwort von celmin am 10.07.2008, 23:41 Uhr

Bei unserer Großen wußten wir damals auch nichts. Am Einschulungstag kamen die Lehrerinnen in die Aula und riefen ihre Schüler auf. Jetzt, fünf Jahre später bei unserer Kleinen, gab es kurz vor den Ferien einen Elternabend. Auf dem wurde bekannt gegeben, wie die Klassen eingeteilt sind und es gab noch einen kleinen "internen" Elternabend mit der neuen Lehrerin.
Ich bin jetzt viel entspannter, weil ich dieses Mal weiß, was auf mein Kind zukommt. Aber wahrscheinlich ist es nur so, weil ich es ja bereits von der Großen kenne...
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung, kennt ihr schon Klassenkameraden? oder Lehrerin?

Antwort von _Karo_ am 13.07.2008, 21:56 Uhr

Wir kennen zwar schon die Klassenlehrerin (Eleni kommt in die Hundeklasse ),
aber Mitschüler kennen wir noch keine, weder die baldigen "Zweities" und erst recht nicht die neuen Kids....

Nur die Eltern habe ich schon beim ersten Elternabend kurz gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung, kennt ihr schon Klassenkameraden? oder Lehrerin?

Antwort von sinchen21 am 29.07.2008, 15:42 Uhr

glaub nich das es ne klassenliste gibt ich hab nen brief von der lehrerin gekriegt kann aber ihren namen nicht entziffern da es ne unterschrift is mein sohn geht mit nachbar kind in eine schule ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Einschulung??? Schöne Lackschuhe Gr.31 nur 1 mal getragen!

Ich habe hier noch ein paar Lackschuhe in der Größe 31/schwarz anzubieten,meine Maus hat sie nur 1 mal zur Einschulung getragen. Sie haben minimale Kratzspuren,die bei Lack leider nicht zu vermeiden sind. Aber ansonsten super!! Bei Interesse schicke ich gerne Fotos! LG ...

von LittleKids 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung trotz Defizite in der Feinmotorik.

Hallo, bin neu hier. Die pure Verzweiflung hat mich auf dieses Forum per Zufall gebracht. Ich schildere mal mein Problem: Unsere Tochter soll diese Jahr eingeschult werden. Gerne hätte ich sie zurückstellen lassen, da sie Probleme in der Feinmotorik hat, ihre Konzentration ...

von Brumbär 08.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Was können die Gäste zur Einschulung schenken?

Hallo, so, die Schultüte ist gebastelt und die Befüllung steht (zumindest in Gedanken...). Von mir und meinem Mann bekommt Johanna ein Buch von Hexe Lilli geschenkt und vielleicht noch eine Kleinigkeit das sollte hoffentlich reichen. Der Patenonkel schenkt eine neue ...

von Verona 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Tipps für Kuchen zur Einschulungsfeier gesucht

Hallo, bin nicht so der Bäcker vor dem Herrn, fände es aber schön, wenn meine Tochter einen schönen Kuchen z.B. in Form einer Schultüte bekäme. Nun suche ich ein Rezept, welches auch ich zustande kriege für einen Einschulungskuchen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee ...

von Verona 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Schultüte und Einschulung?

Hallo! Wollte mal nachfragen, was ihr alles so in die Schultüte packt? Mein Sohn kommt im September in die Schule. Was macht ihr am Tag der Einschulung? Bei uns ist es samstags und da haben die Kids dann zwei Schulstunden und danach? Feiert ihr? Macht ihr was Besonderes ...

von Astrosternle 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

wie streng darf eine Lehrerin sein....

so bevor mein arbeitsfreier Vormittag vorbei ist und ich mich den Kidis widme eine Frage dazu: da wir heute Abend Elternabend haben und die Vertretungslehrerin sehr streng sein soll und sie auch bis zu den Ferien weitermachen soll, da ja die Klassenl. mal wieder krank ist ...

von disi 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Zettel von Einschulungsuntersuchung für Arzt weg..

Hallo, bei der Einschulungsuntersuchung meiner Tochter wurde mir gesagt ich solle mit ihr zum Augenarzt. Habe einen Zettel bekommen, den der Augenarzt wohl abzeichnen muss. Nun finde ich leider diesen Zettel nicht mehr. Ist das schlimm wenn ich den Zettel nicht mehr habe? Wir ...

von Verona 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Henni wegen Einschulung gegen Elternwillen

Wir hatten gerade aktuell dieses Problem. Mailin sollte im Sommer eingeschult werden, obwohl Frühförderzentrum, Ergo, Kiga , Arzt und das Ergebnis des Kieler Einschulungsverfahren und der K-ABC Test , sowie wir als Eltern anderer Meinung sind. Unser erster Antrag auf ...

von mailins 13.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung gegen Elternwillen?

Hallo ich schäme mcih grad für meinen Schulleiter: bisher ist es meines Wissens noch NIE vorgekommen, dass ein Antrag auf rückstellung eines schulpflichtigen Kindes, dass ein Attest vom Kinderarzt hatte etc ABGELEHNT worde. diesmal schon. Die Schulärztliche Untersuchung war ...

von Henni 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Lehrerin heiratet - was anziehen?

Hallo, mein Sohn hat den Luxus eine Schule besuchen zu dürfen, in der sich immer 2 Lehrer in der Klasse aufhalten, nun heiratet eine dieser beiden Lehrerinnen und es wurde verabredet, dass die Kinder heimlich mit der anderen Lehrerin zum Standesamt fahren. Die Kinder ...

von Januarbaby 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.