1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von achanti am 25.07.2005, 13:33 Uhr

Einschulung-Stichtag

Hallo,
habe diese Frage bereits im "Vorschul- Forum" gestellt, aber vielleicht kann mir hier auch jemand berichten..
Ich bin neu hier und wüßte gern von Euch erfahreneren Eltern, wie es ist, wenn das Kind in Hessen lebt und am 29.06. geboren wurde? Wißt ihr, ob es in dem Jahr ,wo es 6 Jahre alt wird, in die Schule muß oder gibt es "Alternativen", da der Stichtag , glaube ich, der 1.7. ist, und 29.6. ist ja nun wirklich seeehr knapp vorher...
Würdet ihr mir bitte helfen und mich aufklären? Vielleicht sogar aus eigener Erfahrung?
Danke schon Mal
achanti

 
7 Antworten:

Re: Einschulung-Stichtag

Antwort von dhana am 25.07.2005, 13:52 Uhr

Hallo,

such Dir doch einfach über "Google" das Kultusministerium von Hessen.

Da bekommst Du genaue Auskünfte über Stichtage, Ferien,...
und meist gibt es auch noch viele Querverweise auf andere intressante Internetseiten für Eltern und Schüler.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung-Stichtag

Antwort von Monie am 25.07.2005, 18:56 Uhr

Es ist eigentlich in allen Bundesländern der 30.6. oder halt noch später, d.h. das alle Kinder die vorher geboren sind in dem jahr rein müssen, wo sie ihr 6. Lebensjahr vollendet haben. Rückstellungen sind ja jetzt auch nur noch in Ausnahme-Fällen möglich, so dass sie wohl mit grade 6 reinkommen wird... Falls irgendwas dagegen spricht, besprich es doch mal mit dem KiA, ansonsten habt ihr halt "Pech" gehabt, dass sie nicht paar Tage später geboren ist - aber sie wird es trotzdem packen :o)Irgendwo muss halt eine Grenze sein.
LG
Monie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung-Stichtag

Antwort von KaJaJa am 25.07.2005, 20:14 Uhr

Es ist nicht in allen BL der 30.06.!!
In Brandenburg und Berlin ist es der 30.09.
In Thüringen ist es der 31.05.

Das ist wirklich von BL zu BL total unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne auch nur den 30.06. bzw. später aber keinen Stichtag vorher o.t. rebeca

Antwort von becky75 am 25.07.2005, 22:18 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab gerade nachgeschaut: in Hessen sind alle Kinder schulpflichtig, die bis zum 30.06. geboren sind - also wird Dein Sohn in die Schule müssen o.t. rebeca

Antwort von becky75 am 25.07.2005, 22:21 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt keinen Stichtag VOR dem 30.06. -In Thüringen ist es der 31.07.!!!!

Antwort von becky75 am 25.07.2005, 22:30 Uhr

In die Klasse 1 aufgenommen werden die Kinder, die am 1. August eines Jahres mindestens das sechste Lebensjahr vollendet haben. Kinder, die am 30. Juni des Jahres mindestens fünf Jahre alt sind, können für den Schulbesuch angemeldet werden.

Quelle Thüringer Kultusministerium

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Berlin ist der Stichtag der 31.12.

Antwort von *Aquilina* am 26.07.2005, 13:32 Uhr

Hallo,

jedes Kind das bis zum Stichtag Geburtstag hat, einschließlich Stichtag ist Schulpflichtig, es gibt Außnahmen die müssen aber beantragt werden, ist aber jetzt in den Ferien bzgl. Rückstellung zu spät.

Alle Kinder die bis 3 Monate später also in Berlin bis 31.03. Geburtstag haben können auf Wunsch eingeschult werden.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.