1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melmatt1912 am 06.02.2007, 13:21 Uhr

Einschulung Kann Kind

Hallo,

die frage kommt zwar hier sehr oft und nervt vielleicht aber ich muß auch mal was fragen. Mein großer wird am 16.8. 6 Jahre alt. Er ist nur 16 Tage über dem Stichtag.
Jetzt stellt sich hier dir Frage einschulen oder nicht ? Angemeldet ist er und läuft im Kindergarten auch als Schulkind. Seine ganzen freunde mit den wir seit Geburt an zusammen sind zwischen 4 und 6 Wochen nur älter. Körperlich kann er (1,20m und 20kg) mit den anderen mithalten. Geistig auch. Clever genug ist er auch. Kann zählen, Namen schreiben eigentlich so was ein schulkind können muß. Danach kann er mit seinen Kumpels gut mithalten. Das Problem ist nur seine Konzentration. Er kann nicht immer solange still sitzen, sich nicht so konzentrieren. Jedenfalls zu Hause nicht. Im Kiga geht es. Da bleibt er auch eine Std. im Stuhlkreis sitzen und konzentriert sich. Oder bei Schwiegermutter ist er ganz anders wie hier. Ist ruhig, konzentriert sich bleibt sitzen. Nur halt zu Hause nicht. Da ist er schon sehr aktiv, hampelt rum etc.
Die Erzieherin habe ich auch gefragt. Sie hält von vorzeitiger Einschulung eh nichts und würde es nie einem Kind raten. Aber das müssen wir ja entscheiden. Sie meinte er wäre zwar so eigentlich fit, clever etc. aber sein sozialverhalten ist zu gut. Wäre wohl sehr sensibel im Kiga macht sich sorgen um andere kinder wenn mit denen was ist und da wüsste sie nicht ob er die Situationen in der Schule einstecken könnte. Das finde ich aber eher weniger das Problem.

Heute waren wir beim Einschulungsuntersuchung vom Gesundheitsamt. Er hat gut mitgemacht. Nur konnt er nicht 100%ig ruhig sitzen bleiben ihrer Meinung nach. War etwas nervös und rutschte etwas am Stuhl rum.
Sonst war es soweit in Ordnung.

Sie meint sie würde ihn nicht einschulen lassen. Man sollte ihm das jahr noch gönnen. Sie bezweifelt das er sich solange in der Schule konzentrieren kann und ruhig sitzen bleiben kann.

Was sollen wir denn nun machen ? Alle seine Kumpels gehen. Er will nicht mehr in Kiga will unbedingt in Schule. Er war schon fast am heueln heute morgen als er mitbekommt hat das er besser noch nicht in schule soll.

Ich weiß es nicht was wir machen sollen.

Der richtige Einschulungstest in Schule kommt noch im Mai.

Vielleicht könnt Ihr mir ja bei meiner Entscheidung weiterhelfen.

Gruß Melanie

 
7 Antworten:

Re: Einschulung Kann Kind

Antwort von RenateK am 06.02.2007, 15:11 Uhr

Hallo,
bei einem Augustkind hätte ich bestimmt keinerlei Bedenken, wenn alles normal ist. Ich würde ihn einschulen und mir da keine Gedanken drum machen. Die Kinder müssen in er Schule auch nicht stundenlang stillsitzen. Ich würde eher Probleme befürchten, wenn er mit fast 7 eingeschult wird. Unser Sohn ist im Juni 6 geworden und eingeschult worden und es war eigentlich schon zu spät.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Kann Kind

Antwort von -Ramona am 06.02.2007, 15:13 Uhr

Hallo, warte den richtigen Test ab. Mein Sohn ist 10 Tage übern Stichtag und ich wäre nie auf die Idee gekommen ihn einschulen zu lassen. Meine Tocher ist 28 Tage übern Stichtag konnte bereits rechnen, sehr weit zählen und ihren Namen schreiben, dennoch hab ich sie noch nicht mal probiert einzuschulen und ich kann dir sagen ich bin heilfroh drüber. Damals war die Schuleinschreibung schon im Herbst und laut Schule war sie da bereits Schulreif aber ich gab ihr trotzdem noch ein Jahr. Und gut war es denn es kommt wirklich sehr sehr viel auf ihn zu wo meine Tochter jetzt wo sie um vieles älter ist als andere tut sie sich zwischendurch schwer aber sie kommt zum Glück super mit. Also ich bin immer dafür das man dem Kind noch ein Jahr Kiga schenken soll ich habs ja jetzt zweimal miterlebt. Aber ihr kennt euer Kind am besten *g*
lg. Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Kann Kind

Antwort von like am 06.02.2007, 18:32 Uhr

Das ist schwierig zu sagen. Es ist ja auch oft so, dass viele regulär eingeschulte Kinder (z.B. mit 6 1/2, wie meine beiden Söhne), anfangs Schwierigkeiten haben mit dem Konzentrieren, Stillsitzen, bei-der-Sache-bleiben etc. etc. Da musste ich be meinen beiden Jungs so die ersten 2 Jahre z.T. ziemlich kämpfen und hab mit allen möglichen pädagogischen Mitteln dieses Ziel verfolgt, eben die Konzentration auf die Sache zu verbessern, zumal die Schulinhalte ja nicht immer interessieren;-). Dies wird sicher einfacher sein, wenn er älter ist, z.T. ist es aber auch Charaktersache und verändert sich gar nicht sooo viel. Du musst damit rechnen, dass es Probleme gibt (die aber normalerweise lösbar sind), wenn er jetzt eingeschult wird, vielleicht etwas mehr, wenn er ein Jahr zurückgestellt wird, vielleicht etwas weniger, aber dann evtl. andere Probleme (was ist, wenn er eben nur aus "Zwang" im Kindi bleiben muss? Kann auch zu Problemen führen - vielleicht anderer Art...)
Wähle wohlüberlegt nach Beratschlagung mit allen Seiten einen Weg und mache dann das Beste aus dieser Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Kann Kind

Antwort von marie-claire am 06.02.2007, 18:44 Uhr

Hi

Also bei uns ist der Stichtag der 30.6 und meine Tochter ist genau 4 Tage drüber.

Wir lassen sie auch Einschulen. Der Direktor hat sein OK gegeben und sie auch getestet.

Kindergarten hat uns abgeraten. Ich denke viele Erzieherinnen im Kindergarten dagegen sind.

Ich würde ihn einschulen. Was will er denn?
Denke dran, das wenn er noch ein Jahr geht, (könnte) er anfangen sich zu langweilen.....

Lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Kann Kind

Antwort von lia-marie am 06.02.2007, 18:46 Uhr

hallo,
also ich würde dieses jahr einschulen.
bei einem august-kind sehe ich da auch kein problem, denn die juli kinder `müssen`ja in die schule. da fragt dann auch keiner nach, ob sie mitkommen. und wegen den paar tagen unterschied, ist es eh egal. bei kannkindern ab ca. oktober, würde ich es mir auch eher überlegen.
und dein argument mit den freunden, die nur unwesentlich älter sind und auch in die schule kommen, kann ich sehr gut nachempfinden. finde ich auch irgendwie sehr wichtig.
also ich würde einschulen. auch weil dein sohn ja auch gerne in die schule möchte.

liebe grüße von
lia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Kann Kind

Antwort von Pemmaus am 07.02.2007, 13:22 Uhr

Mein Kind ist bestimmt das jüngste Muss-Kind ihrer Klasse, sie hat genau am Stichtag Geburtstag und wird 6. Ich habe auch Bedenken wegen dem Stillsitzen. Aber ich habe so viele Mütter gehört, die gesagt haben, dass in der Schule so viel neu und interessant ist, dass das zappeln vergessen wird.

Und es ist nicht gesagt, dass dein Sohn in einem Jahr stiller sitzen kann.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Kann Kind

Antwort von munzette am 08.02.2007, 13:19 Uhr

Hallo Melanie,

das ist ja lustig, genau das gleiche wollte ich nämlich auch gerade hier schreiben, aber das kann ich mir ja sparen, Du scheinst in genau der gleichen Situation zu stecken, ach menno, das ist echt sooooo nervig...

Also meiner ist am 21.7.01 geboren, hier in Hessen ist der letzte Pflichttag allerdings der 30.6.01, habe da mit 21 Tage drüber leider die Loser-Karte gezogen und muß mich jetzt auch wegen lächerlicher 21 Tage mit Problemen, Erziehern und Lehrern rumschlagen, die zum Teil, ich muß es leider sagen, total voreingenommen sind.

Das jedes Kind nunmal anders und einzig ist, ist gar keine Frage. Nur wenn mir eine Erzieherin, wie heute morgen, weiß machen will, daß man bei meinem im Vergleich zu 2 Monate älteren Kindern Unterschiede sehen könnte ("Er kann sich halt in der Vorschul-kinder-gruppe noch nicht so konzentrieren und mit der Aufmerksamkeit hapert es noch...")dann find ich das doch arg lächerlich.

Es gibt nunmal aktivere und stillere Kinder, Jungs und Mädchen (=Mädchen sind immer schneller und sitzen länger ruhig), und wie hier schon gesagt wurde, es ist auch eine Charakerfrage, ich würde nicht beschwören, daß meiner in einem Jahr ruhiger ist. Älter ja, aber ruhiger?

Trotzdem bin ich natürlich seit heute morgen beunruhigt, weil es für mich total indiskutabel ist, ihn noch ein Jahr in einem für ihn langweiligen, mit Kleinen gefüllten, nicht fördernden Kiga zu lassen.

Schulschnuppertag und Gesundheitsamt haben wir im Mai, die Rektorin der Schule sagt, gleich am Abend würden sie Bescheid sagen, ob er schulreif ist oder nicht.

Die Ärztin bei der U9 meinte "Auf jeden Fall" und wenn ich alle anderen Kinder im Vergleich sehe, sage ich das auch, nicht weil ich mein Kind zu früh oder zu stark fördern will...

Ich finde es einfach übel, wie bei Kann-Kindern, sind sie noch so kurz über dem Datum, andere Kriterien angesetzt werden als bei einem 3 Wochen älteren Muß-Kind....

Habe mich noch nicht genau erkundigt, wie das hier so läuft, aber ich hoffe, ich habe als Elternteil das ausschlaggebende Wort zum Thema Einschulung.

Alles schon nicht so einfach und bestimmt noch ein paar schlaflose Nächte wert...

Lg, christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.