Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von berita am 07.04.2009, 20:00 Uhr.

Re: Einschulen oder doch nicht??

Hmm wenn er mit 7,5 erst in die Schule kommt, dann wäre das ja eine "richtige" Rückstellung, nicht nur die Kann-Regelung. Das kannst du normalerweise gar nicht allein entscheiden, sondern muss sich in der schulärztlichen Entscheidung etc. herausstellen. Gibt es denn noch andere Anhaltspunkte als Schüchternheit.

Ich finde übrigends, dass die Kumpels durchaus eine Rolle spielen. Nicht nur, was Freundschaften angeht, die halten sowieso oft nicht in der Schule. Aber wenn ein Kind mitbekommt, dass alle anderen eingeschult wird, nur es selbst nicht, kann das Gift für sein Selbstbewusstsein sein. Meine Tochter ist als Kann-Kind nicht eingeschult worden, erst jetzt mit gerade 7 Jahren und selbst sie hatte schon daran zu knabbern. Wobei ich mir auch selbst die Schuld gebe, weil ich ihr gegenüber überhaupt thematisiert habe, dass es überhaupt die Möglichkeit gab, sie früher einzustellen. Habe ihr gegenüber das auch noch begründet, wegen ihren sprachlichen Rückständen, aber deswegen hat sie sich noch lange einen Kopf gemacht.

Aus der Erfahrung kann ich dir nur raten, deinen Sohn nicht mit einzubeziehen, solange keine Entscheidung getroffen wurde. Sollte er zurückgestellt werden, stell es als möglichst selbstverständlich hin und konzentrier ihn auf die Vorteile.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia