Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von aundp am 06.04.2009, 15:57 Uhr.

Re: Einschulen oder doch nicht??

Hallo Bine,
ich glaube diese Entscheidung kann man nur indivduell treffen.
Ob Schüchternheit ausreicht ?!?! Ist es eine Frage der Unreife oder eine Frage des eigenen Naturells? - Das ist eine schwer zu beantwortende Frage! Ich wäre mit diesem Argument frühestens mit 20 schulreif gewesen, da war ich aber schon mitten im Studium ....
Freunde, die im KiGa zurückbleiben oder die eben zur Schule gehen sind in keinem Fall ein Argument. Es gibt auch noch Nachmittage an denen man sich verabreden kann, aber spätestens nach einem halben Jahr gehen die verschiedene Wege und keiner ist traurig drum. Ausserdem gehört es auch zum Reifen eines Kindes mit solchen Trennungen zurecht zu kommen.
Erfahrungen mit spät eingeschulten Kindern habe ich nur dahingehend gehört, dass den Kindern die Schule sehr leicht fiel. Hingegegen Kindern, die unreif eingeschult wurden (was sich natürlich nur hinterher 100%-ig feststellen läßt) haben schon mehr oder weniger große Schwierigkeiten sich da zurecht zu finden und es "verwächst" sich nicht wirklich leicht.
Sehr schwierig wird die Entscheidung wenn das Kind kognitiv weit ist, aber emotional / sozial eben noch in den KiGa gehört ...

Viel Glück!

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia