Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Christiane66 am 16.07.2005, 10:17 Uhr.

Re: Einschulen mit 6 oder 7 ? Kann jemand Tipp geben ?

Hallo Nina,

es kommt auf dein Knd an!
Unser Sohn kam auch als sog. Kann-Kind (geb. 02/98) mit 6 Jahren und ein paar Tagen in die Schule.
Uns kam dabei zugute, dass an Joshuas Grundschule zweimal im Jahr eingeschult wird: einmal ganz regulär nach den Sommerferien und - seit einigen Jahren ist das inzwischen möglich - im Februar/ März eines Jahres. Dem liegt zugrunde, dass noch stärker nach den individuellen Bedürfnissen des Kindes geschaut wird. Und das finde ich gut. Denn J. war mit seinen 6 absolut schulreif, ein halbes Jahr länger im Kindergarten wäre für ihn eher Gefängnis als Spass gewesen. Darüber hinaus gaben auch die Erzieherinnen, die Kooperationslehrerin, unsere Kinderärztin und letztlich die Schulärztin uns die Empfehlung ihn einzuschulen. Alle lagen richtig. Er kommt super klar in der Schule, er geht darüber hinaus in eine jahrgangsgemischte Klasse (1 und 2 werden gemeinsam unterrichtet) und kann dort sein eigenes Lerntempo bestimmen. Aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls war es für J. die richtige Entscheidung ihn als Kann-Kind einzsuchulen.

Ich kann Dir wirklich nur den Rat geben: schau Dir Dein Kind genau an: Achte dabei aber nicht nur auf seine "fachlichen Qualitäten", schau auch auf seine soziale Seite.
Kann es sich bspw.
- gut durchsetzen und behaupten
- wie selbstbewußt verhält es sich
- kann es sich aber auch in eine Gruppe einfügen und dort seine Rolle finden

Ich denke in einem Jahr vergeht noch viel Zeit, deine Tochter entwickelt sich pausenlos weiter. Du wirst relativ schnell erkennen, ob es der richtige Zeitpunkt ist, sie im Juli 06 einzuschulen. Auch Gespräche mit den Erzieherinnen und dem Kinderarzt sind m.E. gute Hilfen in dieser Frage.

LG
Christiane

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia