Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Putzteufel am 10.05.2013, 22:20 Uhr.

Re: Einschulalter ....

wir kommen aus BaWü

Sohn 1 wurde mit 7 eingeschult weil damals noch Stichtag der 30.6. war und er ein Augustkind ist - er war immer voll integriert - selbstsicher und hat sich wenig beeinflussen lassen obwohl er ein sehr ruhiges und zurückhaltendes Kind war.

Sohn 2 wurde mit gerade 6 eingeschult wegen Stichtagsänderung - auch ein Augustkind - aber da war der Stichtag der 31.08. er hat sich als einer der jüngsten immer schwer getan - brauchte viel länger bis er sich nicht mehr so beeinflussen lies. Er musste immer Kämpfen dass seine Meinung anerkannt wurde weil er der jüngste war.

Meine Ansicht: Ich bin völlig gegen das frühe einschulen - aber mehr deswegen weil es in der Pubertät nicht einfacher wird für die jüngsten in der Klasse - die Ansichten verschieben sich - und ausgegrenzt zu werden weil man der jüngste ist und noch nicht darf was andere dürfen ist für viele sehr schlimm.

Ich sehe es an meinem Großen - er ist zwar mit der älteste in der Klasse - aber viele Freunde sind jetzt schon 16 - dürfen weggehen - auch mal ein Bier trinken - und meiner wird halt erst im August 16 - das ist noch eine ganz zähe Zeit für ihn - denn nach dem Ausweis wird immer gefragt.

Gruß Putzi

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia