1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juliii am 16.02.2017, 20:44 Uhr

Einschlafen dauert bis zu zwei Stunden

Hallo,

mein Sohn ist jetzt in der ersten Klasse und hat seit ca. einem halben Jahr große Mühe allein einzuschlafen. Nach dem Vorlesen will er noch selbst Bücher lesen, liegt dann oft noch lange rum und ruft häufig, dass er nicht einschlafen kann und schläft dann oft erst um 22 Uhr ein.
Wenn ich bei ihm im Bett bleibe schläft er nach wenigen Minuten ein.
Wie kann ich damit umgehen? Soll ich einige Zeit noch abends bei ihm sein und das mit dem allein einschlafen wird dann von alleine wieder?
Er schläft schon lange in seinem Zimmer und schläft gut durch, in mein Bett kommt er nur 5-6mal im Jahr, wenn er z.b. krank ist.
Freu mich über eine Antwort.

 
9 Antworten:

Re: Einschlafen dauert bis zu zwei Stunden

Antwort von Akira am 16.02.2017, 20:55 Uhr

Hier auch des öfteren, allerdings bracht er auch länger als ein paar Minuten wenn ich dabei bin ...

Wenn er dann wirklich nur ein paar Minuten braucht würde ich bei ihm bleiben, ist für euch beide stressfreier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen dauert bis zu zwei Stunden

Antwort von Juliii am 16.02.2017, 21:10 Uhr

Danke!
Wie ist es mit den Diskussionen dass Kinder doch lernen sollen sich selbst zu beruhigen und in dem Fall von selbst in den Schlaf finden zu können? Gewöhne ich ihm da dann was falsches an? Oder lernt er es eher dadruch noch von mir?

An sich spiel er sehr gut und auch viel mit sich alleine. Er kann sich schon viel besser selber beruhigen wenn er sich wegen das aufregt... so läuft es gut im Alltag....

--> zudem hab ich mir schon die Frage gestellt, ob er evtl Angst hat mich zu verlieren und deshalb nicht einschlafen kann/will. Ich habe seit kurzem einen neuen Partner. Mein Sohn kennt mich im Prinzip nicht mit Partner und so lernt er es jetzt erst kennen, dass ich da auch jemand an meiner Seite habe der mir sehr wichtig ist. Seine frage ob ich ihn dann noch liebe habe ich mit ihm schon öfter besprochen. Die stellt er mich nicht mehr. Mit meinem Partner kommt er sehr gut klar. Der ist nur leider noch im Ausland und wird erst in kürze bei uns einen Job annehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen dauert bis zu zwei Stunden

Antwort von lubasha am 16.02.2017, 21:54 Uhr

Mein Neffe konnte als Baby wunderbar selber einschlafen. Mit 1,5 war es vorbei. Seitdem wird er ins Schlaf begleitet (auch erste Klasse). Meine beiden (5 und 7) schlafen erst seit einem Jahr alleine ein. Allerdings haben sie ein Kinder - Schlafzimmer und Kinder -Spielzimmer. So sind sie zu 2t und nicht alleine. Meine Große findet es doof, dass der Kleine so gut einschläft. Sie beruhigt eine Lava-Lampe. Schön für sie ist auch, wenn ich in Nachbarzimmer noch im Internet surfe. Wegen der Pseudokrupp-Problematik bei dem Kleinen haben wir keine Tür dazwischen, wenn bei mir der Nachtschichten da ist, ist sie innerhalb von 1 Minute weg.

Ich würde ihn ins Schlaf begleiten. Er ist in der ersten Klasse, da ist die Welt noch voller Magie. Klar, dass er sich gruselt (und esnicht zugeben möchte).

Auch würde ich erstmal ihn lesen lassen, dann vorlesen. Machen wir hier so und es klappt prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen dauert bis zu zwei Stunden

Antwort von Oktaevlein am 16.02.2017, 22:28 Uhr

"dass Kinder doch lernen sollen sich selbst zu beruhigen " Mach dir (und deinem Kind) bitte keinen Stress. Die Kinder lernen das Alleine einschlafen, wenn sie soweit sind.

Meine Tochter ist vor ein paar Wochen 6 Jahre alt geworden (geht noch nicht zur Schule) und schafft es, seit ein paar Tagen, einzuschlafen, ohne dass ich mich im gleichen Zimmer aufhalte. Ich denke, sie ist jetzt einfach so weit. Wir haben da nie irgendwas trainiert oder geübt. Wenn sie mich zum Einschlafen wieder brauchen sollte, werde ich auch wieder bei ihr bleiben.

Bei deinem Kind spielt es wahrscheinlich schon eine Rolle, dass du jetzt einen Partner hast. Darüber hinaus könnte auch das selber Lesen im Moment zumindest noch aufregend sein und er bleibt dadurch evtl. länger wach. Ich denke, das gibt sich aber von alleine, wenn das selber Lesen nicht mehr ganz so spannend ist.

Also nochmal: du gewöhnst ihm nichts falsches an, wenn du (wieder) bei ihm bleibst, bis er schläft, sondern gibst ihm Sicherheit, so dass er es irgendwann demnächst auch wieder alleine können wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen dauert bis zu zwei Stunden

Antwort von Nachtwölfin am 18.02.2017, 22:37 Uhr

22 Uhr ist schon spät. Er muss ja morgens raus und sich in der Schule konzentrieren können, da würde ich schon sagen: Vorerst mal dabei bleiben, damit er früher schläft. Und das im Bett lesen zeitlich begrenzen.
Wir stellen immer Wecker, wann Licht ausgemacht wird.
Ich kenne das ja von mir selber: da wird gelesen, bis die Zeilen durcheinander schwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen dauert bis zu zwei Stunden

Antwort von Juliii am 19.02.2017, 20:25 Uhr

Vielen lieben Dank für all die Ratschläge. Ich werde es jetzt eine Zeitlang so machen dass ich noch bei ihm bleibe. Heute schlief er auch schon um 20 Uhr ein.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen dauert bis zu zwei Stunden

Antwort von Akira am 20.02.2017, 12:18 Uhr

Ich denke mit sechs kannst du das schon ne Weile mal machen ohne es ihm "anzugewöhnen" und wenn du in ein paar Tagen mal kurz auf Toilette musst und dann wieder kommst oder dann mal noch die Küche aufräumen ...dann kann man ja die Zeitabstände wieder länger werden lassen....ich denke das die Mäuse auch recht verwirrt sind ...gerade 6 und Schulanfang ist schwierig finde ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen dauert bis zu zwei Stunden

Antwort von Susanne.75 am 20.02.2017, 17:49 Uhr

Habt ihr es sonst mal mit CDs/Hörspielen versucht? Meine Tochter hat sich das inzwischen richtig angewöhnt. Der Vorteil ist, dass kein helles Licht mehr erforderlich ist und die Kinder sich gerade bei bekannten (natürlich nicht so aufregenden) Geschichten nicht mehr voll drauf konzentrieren müssen, nicht so wie beim Lesen.
Und so schläft sie dabei oft dann doch schnell ein, auch wenn sie ursprünglich dachte, noch gar nicht so müde zu sein. Wir machen die CD auch extra nicht zu laut, so dass sie gut wegschlummern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen dauert bis zu zwei Stunden

Antwort von Truddel am 09.03.2017, 23:28 Uhr

genauso würde ich es auch machen. Irgendwann schläft er dann wieder ohne dich gut ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.