1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jo2003 am 30.03.2006, 17:36 Uhr

Einladung von der Schule

Meine Tochter (Kann-Kind Geb. 09/2000) hat ihre Einladung für den Probetag erhalten.
Danach ist ein "Beratungsgespräch", dort wird einem die "schulreife" des Kindes mitgeteilt. Ich habe wirklich bammel davor, weil meine Tochter eher zurückhaltet ist. Sie ist als "schulreif" vom Gesundheitsamt "beurteilt" worden (auch vom Kindergarten und vom Kinderarzt bei der U9).
Könnte sie zurückgestuft werden? Was für Gründe würde es dafür geben?

 
2 Antworten:

Re: Einladung von der Schule

Antwort von Majali am 31.03.2006, 11:31 Uhr

Du brauchst Dir keine Sorgen machen!

Meine Tochter ist auch ein Kann-Kind (09/99)gewesen und war genauso ruhig, schüchtern und zurückhaltend wie Deine.

In der Schule musste sie nochmal ein kleines Puzzel machen und unsere sogenannte "Verbindungslehrerin", die auch schon zweimal im Kindergarten einen Probeunterricht abgehalten hatte, um sich einen Eindruck zu machen, hat mit meiner Tochter ein ganz unverfängliches Gespräch geführt (über Omi und Opi in Frankreich) und meine Kleine war total aufgeregt, so dass sie manchmal gar nicht oder nur teilweise geantwortet hat.Sie war so nervös, dass sie ständig mit den Händen an ihrem T-Shirt rumgezupft hat.

Sie hatte aber vom Kindergarten und Kinderarzt sowie von der Schulärztin grünes Licht bekommen.

Pass auf, dass Deine Tochter Deine Gedanken nicht aufgreift, mache sie stark,stehe hinter ihr und Deiner Entscheidung und erkläre Ihr, was sie an dem Tag zu erwarten hat, das alle anderen Kinder das auch machen müssen und das sie ja schon sooo ein großes Mädchen ist, welches diesen Tag problemlos überstehen wird.

Macht sie den Probetag alleine oder sind noch andere Kinder dabei? Vielleicht ist es einfacher für sie, wenn Kigakinder aus ihrer Gruppe mit dabei sind?

Ich drücke Euch die Daumen und bin gespannt, wie der Tag verlaufen wird. Vielleicht sagst Du mal Bescheid?!

LG, Majali, deren Tochter inzwischen sehr aufgeblüht ist, zur Klassenspitze gehört, viele neue Freunde gefunden hat und an Selbstbewusstsein hinzugewonnen hat und der die Schule sooooooo viel Spaß macht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Majali

Antwort von Jo2003 am 31.03.2006, 15:01 Uhr

Danke Majali für deine netten Zeilen.

Meine "Große" ist persönlich eingeladen worden. In der Einladung steht...

"An diesen Tag wirst du mit uns und anderen Kindern gemeinsam malen, basteln, erzählen und viele Neues erleben. Bitte bring dein Lieblingskuscheltier oder Lieblingsspielzeug mit"

blablabla

Ich werde sie nur in die Schule bringen und dann wieder abholen.

Leider werden vom Kindergarten keine anderen Kinder da sein, weil bei uns noch die Eingangsstufe gibt (2 Jahre die erste Klasse - da wurde mir von den Erzieherinnen abgeraten) und die anderen "Kann"-Kinder dort hingehen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.