Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Sonja am 06.01.2007, 23:07 Uhr.

Re: eingeschulte Kann-Kinder

Hallo,

Timo ist am 26.09.1999 geboren und wurde vorletztes Jahr somit als Kann-Kind eingeschult; er ist also jetzt im 2. Schuljahr.

Vorweg - der Kindergarten war ausdrücklich gegen diese frühe Einschulung. Sie hielten Timo in erster Linie für zu schüchtern und meinten, er würde seine Arbeiten (z. B. in der Förderstunde für die Vorschulkinder) zu langsam erledigen.

Jetzt, eineinhalb Jahre später sieht es so aus, dass Timo sich unheimlich entwickelt hat in der und durch die Schule. Er ist viel selbstbewußter geworden und gar nicht mehr schüchtern.

Und was seine schulischen Leistungen betrifft - da ist er ganz klar im oberen Leistungsdrittel anzusiedeln. Er liest insbesondere schön fließend und mit Betonung und hat für einen Jungen eine schöne ordentliche Schrift. Mathematik bereitet ihm auch keine Probleme, und Sachunterricht findet er sehr spannend. Oft bringt er z. B. Bücher von zu Hause zu den besprochenen Themen mit in die Schule, will Kastanien für den Schulunterricht sammeln usw.

Fazit: Wenn DU meinst, Dein Kind ist wirklich bereit für die Schule - dann setz Dich durch! In unserem Fall war es einfach so, dass die Erzieherinnen pauschal gegen vorzeitige Einschulungen waren, weil ihnen die Kinder flöten gingen. Das sollte man aber im Interesse des Kindes vernachlässigen.

LG, Sonja

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia