1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 04.06.2011, 14:11 Uhr

Eine großartige Chance für Dich

Einem Kind kann nichts Erfreulicheres passieren als ein Erwachsener, der was MIT IHM ZUSAMMEN LERNT. Als Ich-kann-Schule-Lehrer lerne ich mit Hochgenuss MIT Kindern und empfehle das auch den Eltern heiß. LERNEN heißt ja wörtlich EINE FÄHRTE DES LEBENS VERFOLGEN, Erfahrungen sammeln, und das wird gemeinsam erst schön.
Wenn Du nicht so weit weg bist von Deinem Kind, bist Du das ideale Lernvorbild. Ein Lehrer, der 5 km voraus ist, nützt als Vorbild nichts; den sieht man ja gar nicht mehr. Aber eine Mutter, die 5 m voraus lernt, an der kann man sich gut orientieren. So entstehen Freundschaften fürs Leben.
Mütter sind MÄCHTIGE SENDER. Was Du denkst und fühlst, das strahlst Du aus, und diese STRAHLEN dringen ganz tief in Dein Kind hinein. Nun überleg mal, ob es klug ist, immer an die eigenen Schwächen zu denken und diese auszustrahlen! In der Ich-kann-Schule würde man sich eher ständig ausmalen wie man sich selber gut entwickelt, man würde sich selber bestärken und ermuntern und bestätigen und an sich glauben. Davon wächst man immer ein Stückchen weiter aus dem Problem hinaus, und damit ist man das wichtigste Vorbild für Problemlösung für sein Kind.
"Dyskalkulie" sehe ich als Ich-kann-Schule-Lehrer eher als Problem, das pädagogisch verursacht ist. Wenn Du nur die TALENTE des Kindes immer freundlich und hoch interessiert ansprichst, dann spitzen sie die Ohren und von Interesse und Anerkennung wachsen sie.
Wann hast Du die letzten 20 Jahre Deinen Rechentalenten gesagt, dass sie GUT sind? Nie? Wovon sollen sie dann wachsen? Achtung und Anerkennung sind die wichtigste Nahrung für die Talente. Gerade die (noch) schwachen brauchen sie. Also: stärke erst Deine und dann die Talente Deines Kindes, sie wachsen garantiert! Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.