1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenwunder am 28.06.2005, 10:33 Uhr

eine Lehrerin übernimmt 2 erste Klassen :-(

Hallo!
Wir haben heute abend den ersten Elternabend.Unser 2. Sohn wird nun eingeschult.

Mannometer, ist das ein Hickhack an unserer Schule.Der neue Direktot steht offiziell immer noch nicht fest und es fehlen einfach Lehrer.
So ist es nun so beschlossen worden, daß eine Lehreren 2 der 3 ersten Klassen übernimmt, ich finde das sehr heftig.Und zwar besonders für die Lehrerin.Die muß dann mal eben so knapp 60 Kinder unterrichten und es ist ja nicht so, daß man dann nach Hause geht und gut ist.Da steckt ja auch zu Hause viel Arbeit und Gedanken dahinter zum einzelnen Kind.

Ich bin ja mal gespannt, wie sie es heute abend machen werden.

Das alles habe ich nur mitbekommen, weil ich als Schriftfühterein im Förderverein der Schule ein bißchen mehr als andere höre.

Außerdem muß ich die Lehrerin heute abend um einen Termin bitten wegen Lukas, da er eigentlich in die Vorschule gemußt hätte(die ja zu alledem auch noch wegfällt zum Sommer, so daß auch noch Vorschulkinder unter den 60 Kindern sind).Er hat auditive Wahrnehmungsstörungen und muß in der ersten Reihe sitzen...

Was haltet ihr davon?Habt ihr schon Erfahrungen gemacht, daß es vielleicht doch ganz gut klappen kann?

Ich hätte mir so eine andere Lösung gewünsch, daß z.B ein Lehrer einer kommenden 4.Klasse für ein Jahr dann halt eine Doppelbelastung hat und nun auch eine erste Klasse übernimmt.

Das wird bestimmt heute abend hoch hergehen....

Viele Grüße
Sonja

P.S einziger Trost:es ist wohl eine sehr fähige Lehrerin, das hatte ich mir für den Lukas ja besonders gewünscht, da er es nicht einfach haben wird

 
4 Antworten:

Trööööst!

Antwort von Trini am 28.06.2005, 10:51 Uhr

Ich denke mal, die Lehrerin wird es schaffen.
Sie unterrichtet ja nicht die zwei Klassen auf einmal.

Bei uns ist es z.B. die Regel, daß Mathe und Deutsch generell nicht von derselben Kraft unterrichtet werden.

Und bei Elternabenden (und in der ersten Klasse auch beim Elterngespräch) war immer auch die Deutschlehrerin mit anwesend (obwohl sie ja auch noch eine eigene Klasse hatte).

Ich wünsche Euch alles Gute
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Lehrerin übernimmt 2 erste Klassen :-(

Antwort von ajnam75 am 28.06.2005, 12:18 Uhr

hallo! ich finde toll, das es doch noch leute gibt, die die arbeit der lehrer positiv bewerten. denn meine mum ist lehrerin und ich sehe jeden tag wie sie nach der schule immernoch am schreibtisch sitzt.

die abfälligen bemerkungen mancher leute finde ich zum kotzen.

lg manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

;-) habe mich mißverständlich ausgedrückt:ich meinte, sie ist für knapp 60 Kinder zuständig...

Antwort von sonnenwunder am 28.06.2005, 13:02 Uhr

...und unterricht sie natürlich nicht gleichzeitig...;-)

(das wäre es auch noch...!!!!)

Naja, ich lasse mich mal überraschen, wie sie die Fächer aufteilen, denn eine Kraft allein kann nicht beide Klassen in allem unterrichten.Die Nebenfächer kommen ja auch noch dazu.

Viele Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

macht nix!!

Antwort von Henni am 30.06.2005, 18:50 Uhr

Hallo

also ich finde das nciht so schlimm, bin selbst auch grundschullehrerin (und hauptschule) und hatte auch schon 2 erste klassen gleichzeitig, zwar nicht als klassenlehrerin, aber in Deutsch und einigen anderen fächern parallel..und ich fands ganz prktisch...und das wird ja sicher keine dauerlösung sein...


Schlimmer finde ich als lehrerin wenn ich 8 verscheidene Klassen mit insgesamt über 200 Schülern neu bekomme*ätz*

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.